20,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: ARCult
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 304
- Ersterscheinung: 01.2000
- ISBN: 9783930395279
Das Auge hört mit...
Rezeptionsforschung zur klassischen Musik im Spielfilm
Jugendliche hören heutzutage lieber Musik aus der Rock-, Pop-, Technoszene als klassische Musik. Wird jedoch ein klassisches Musikwerk in einen anderen Kontext gestellt, kann dieses, wie beispielsweise die "Carmina Burana" in der "Nestlé-Werbung", schlagartig populär werden. Gibt es eine veränderte Wahrneh-mung der klassischen Musik durch Bilder? Und wie gestaltet sich die Fähigkeit zur analytischen Musikwahrnehmung im Film?
Diesen Fragestellungen ging die Autorin nach. Sie untersuchte die Wahrnehmung klassischer Musik in audiovisuellen Medien und zwar nicht in klassischen Konzertübertragungen, sondern in Spielfilmen.
In einem Experiment mit über 500 Schülern wurde auch die Langzeitwirkung der Mediendarbietung auf klassische Musik überprüft - mit dem Ergebnis: das Auge hört mit.
Diesen Fragestellungen ging die Autorin nach. Sie untersuchte die Wahrnehmung klassischer Musik in audiovisuellen Medien und zwar nicht in klassischen Konzertübertragungen, sondern in Spielfilmen.
In einem Experiment mit über 500 Schülern wurde auch die Langzeitwirkung der Mediendarbietung auf klassische Musik überprüft - mit dem Ergebnis: das Auge hört mit.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.