Cover-Bild Seiten einer Jungseefrau
  • Ersterscheinung: 08.08.2022
Susanne Sommer

Seiten einer Jungseefrau

Gedichte
"Seiten einer Jungseefrau“ ist bereits Susanne Sommers dritter Lyrik-Band im Verlag Berger. Wie in „See-le-ben“ handelt es sich um Poeme in freier Form. Im Zentrum steht erneut der burgenländische Neusiedler See mit seiner geheimnisvollen Umgebung.
In 52 Gedichten spürt die Autorin ihrer Verbundenheit und Unverbundenheit mit der Wetter-, Tier- und Pflanzenwelt des Nordburgenlandes nach, lotet aus, träumt, träumt weiter. Vor allem der erste Teil des 102 Seiten starken Bandes steht im Zeichen der Ursprungsheimat der Autorin: die pannonische Landschaft als Sehnsuchts- und Erinnerungsort. Mit Fragen nach Identität, Heimat, dem eigenen Platz. Der zweite Teil widmet sich dem Thema Entwicklung: vom Geborenwerden bis zum Altern. Und zuletzt geht’s um die Liebe, in verschiedenen „Ausführungen“: Kindlichkeit, Sinnlichkeit, Verliebtsein, Enttäuschung, Gewalt, Sehnsucht, Seelenverbindung, Verstrickung, Blendung, Anziehung. Wieder zeichnen sich Susanne Sommers Gedichte durch starke Bildhaftigkeit aus. Sie erzeugen lebhaft-sinnliche Eindrücke, lassen Sehnsüchte wachsen, verführen zum Träumen. Eine unmittelbare Lyrik, eine authentische Lyrik, die „nicht um die perfekte Zeile ringt“ – wie die Autorin in einem sehr persönlichen Vorwort erzählt. Viel mehr geht es Susanne Sommer um ihr Ich-Sein, um den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, der unmittelbar empfundenen Wichtigkeiten.
Das Burgenland als Österreichs jüngstes Bundesland feierte 2021 seinen 100. Geburtstag. Susanne Sommers „Bilder einer Jungseefrau“ enthält deshalb als Nachwort einen Gratulationstext an das Land „ihrer ersten Schritte auf dieser Erde“. Der Text war einer der Finaltexte beim ORF-Literaturwettbewerb „Textfunken 2021“.
Die erfolgreiche Fotografin Birgit Machtinger liefert die Bilder zu Susanne Sommers Sprach-Verführungen. Jedes Gedicht wird durch je ein Farb-Foto unterstrichen und ergänzt. Da finden sich beeindruckende Landschaftsimpressionen wie auch sehr persönliche und zauberhaft anmutende Ablichtungen der Autorin selbst. Birgit Machtinger – geboren und aufgewachsen im Burgenland – machte 2016 ihre Ausbildung zur Berufsfotografin. Ihre Bilder wurden mehrfach ausgestellt, ausgezeichnet und von Firmen und Privatpersonen gekauft. Sie gewann bereits zahlreiche Fotowettbewerbe, und ihre Bilder sind regelmäßig in Zeitschriften und Magazinen zu finden. Über sich selbst sagt die Künstlerin mit dem besonderen Blick: „Die Augenblicke des Lebens sind es, die mich faszinieren. Fotografie ist meine absolute Leidenschaft und erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit. Das Schöne an der Fotografie ist, Emotionen, einzigartige Momente, spannende Landschaften und Erinnerungen für die Ewigkeit festzuhalten. Es heißt, meine Bilder strahlen Leichtigkeit aus und wirken beruhigend. Genauso fühle ich mich, wenn ich mit meiner Kamera in der Natur und rund um meinen Kraftplatz am Neusiedler See unterwegs bin. Mein Beruf ist meine Berufung.“ mehr unter: www.birgitmachtinger.at

Wer die pannonische Landschaft liebt oder lieben lernen möchte und sich auf vielfältige Weise berühren und auch aufrütteln lassen will, dem sei dieses wunderschöne Büchlein wärmstens ans Herz gelegt. Insgesamt lässt sich zu diesem Lyrik-Band sagen: berührend, originell, verträumt, erwärmend. Eine wirkliche Empfehlung – und zwar nicht nur für Burgenland-Liebhaber.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.