- Verlag: Springer Berlin
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 353
- Ersterscheinung: 04.09.2007
- ISBN: 9783540738688
Grundlagen der Mikroökonomik
Wer wirtschaftet, muss festlegen, was, wie, in welcher Menge für wen produziert wird. Relative Preise sind in einer Marktwirtschaft die Antwort auf diese grundlegende Frage. Sie steuern die Entscheidungen von Haushalten und Unternehmen über Güterangebot und -nachfrage. Die Güter werden auf Märkten gehandelt, die mehr oder weniger gut funktionieren. Zu dieser Thematik bieten die Autoren eine klar nachvollziehbare Präsentation in methodisch einheitlichem Aufbau. Sie erläutern die Haushalts- und die Unternehmenstheorie, die optimale Allokation bei vollständiger Konkurrenz und verschiedene Formen des unvollständigen Wettbewerbs. Die 4., verbesserte Auflage eignet sich wegen ihres didaktisch geschickten Aufbaus vor allem für das Grundstudium.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.