Cover-Bild Emil Einstein (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Emil Einstein"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Suza Kolb

Emil Einstein (Bd. 1)

Die streng geheime Tier-Quassel-Maschine
Anja Grote (Illustrator)

Die neue Kinderbuchreihe von Suza Kolb zum gemütlichen Vorlesen und Kuscheln, mit vielen liebevollen Illustrationen von Anja Grote.

Etwas Ungewöhnliches passiert an Emil Einsteins sechstem Geburtstag: Erst kribbelt es wie verrückt auf seinem Kopf. Und dann hat er eine Idee. Eine richtig gute Erfinder-Idee!

Schon tüftelt Emil in seinem Erfinder-Labor, bis die geniale Tier-Quassel-Maschine fertig ist. Maus Bertha und Kater Leonardo sind begeistert. Endlich können sie mit Emil reden! Aber hilft die Erfindung auch dem verletzten kleinen Waldkauz, der seine Baumhöhle verloren hat? Wie gut, dass es bald darauf wieder verdächtig auf Emils Kopf zu kribbeln beginnt ...

Veröffentlicht am 20.07.2021

Sehr kindgerecht, toll !
Suza Kolb kannten wir bereits durch die mittlerweile ja fast schon berühmte Reihe der „Haferhorde“, die bei unseren kleinen Testlesern auch immer noch phantastisch ankommt.
Nun ...

Sehr kindgerecht, toll !
Nun schreibt sie also für die etwas jüngere Zielgruppe, hier wird die Altersempfehlung von 5 Jahren ausgesprochen, also noch ein Vorlesebuch. Die 128 Seiten eignen sich auch gut fürs Vorlesen, zuviele Seiten finden wir da eher hinderlich, weil man ja doch nicht am Stück vorlesen kann meistens; die Kleinen schlafen ja dann auch mal zwischendurch ein oder haben keine Lust mehr zum Vorlesen oder es fehlt einem schlichtweg auch mal die Zeit für ein ganzes Buch abends...
Dass sich eine Idee in Emil Einstein´s Kopf (allein der Name schon, herrlich, auch wenn 5-Jährige damit natürlich wohl eher noch keine Assoziation haben werden...) durch ein Kribbeln ankündigt, fanden wir sehr kindgerecht, denn zwei unserer Testkinder haben das genauso beschrieben, also verstehen sie das auch so und somit sehr gut.
Und welches Kind wünschte sich nicht schon mal, mit Tieren sprechen zu können..?!! Die Tier-Quassel-Maschine fanden wir somit absolut spitze und das ganze Buch sehr charmant und schön geschrieben, vielen Dank dafür !
Zudem ist das Cover noch schön bunt und ansprechend, das möchten wir nicht vergessen zu erwähnen !

Veröffentlicht am 11.07.2021

Emils spannendes Abenteuer

Emil Einstein bekommt an seinem sechsten Geburtstag von seinen Eltern Holzbretter geschenkt und ist zunächst sauer, weil er sich doch so sehr einen Hund gewünscht hatte. Erst später erkennt er, dass die Bretter zu einem Baukasten für eine Seifenkiste gehören - und schon ist er hin und weg. Hier beginnt sein Abenteuer, denn sein neues Entdeckermobil ist erst der Beginn einer unterhaltsamen Geschichte, die zur Erfindung einer Tier-Quassel-Maschine führt.

Wir sind ganz begeistert von diesem Buch, die Illustrationen überzeugen sofort, aber auch der Schreibstil ist toll. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und kann meines Erachtens dennoch den Wortschatz bereichern.
Emil ist ein sympathischer kleiner Junge mit witzigen Eigenarten. Auch wenn Emil kein Nachkomme des großen Albert Einsteins sein soll, so finden sich doch viele Parallelen: er ist schlau und erfinderisch.

Insgesamt ist dies ein toller Kinderroman, der bereit ab fünf Jahren gelesen bzw. vorgelesen werden kann. Durch die Einteilung der Geschichte in Kapitel, kann man prima in Etappen lesen. Von uns gibt es eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.07.2021

Kleiner Erfinder und Tierfreund

Emil Einstein hat an seinem sechsten Geburtstag eine geniale Idee. Er hantiert in seinem Erfinder-Labor herum und nach kurzer Zeit hat er die einmalige Tier-Quassel-Maschine fertig, die es ihm erlaubt mit Tieren zu sprechen. Maus Bertha und Kater Leonardo können endlich mit ihm sprechen und sich verständigen. Aber die Maschine ist nicht nur für angenehme Quassel Stunden geeignet. Denn es geht darum, den kleinen Waldkauz zu helfen, der seine Baumhöhle verloren hat. Wird Emil es schaffen dem Kleinen zu helfen und was sind das da für schlechte Neuigkeiten, die er von den Waldbewohnern erfährt..
Als wir mit meinem Sohn das Buch in die Hand nahmen waren wir schon vorab begeistert. Die Aufmachung und Größe des Buches sind wunderschön und die Illustrationen einfach einzigartig. Lange hatten wir auf solche tollen Bilder gehofft und konnten uns nicht sattsehen. Suza Kolb hat mit Emil einen klugen, witzigen und sympathischen Charakter mit Erfindergeist erschaffen. Wir haben das Buch mit großem Vergnügen gelesen und warten aufgeregt auf den nächsten Teil. Perfekt für das Alter ab fünf geeignet, wobei es keine Altersgrenze nach oben gibt.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Emil Einstein ist ein ganz besonderer Junge. Nicht nur, dass er schon mit fünf Jahren und drei Monaten eingeschult wurde, er ist auch ein waschechter Erfinder. Immer wenn sein Kopf anfängt zu kribbeln, hat er eine richtig gute Erfinder-Idee.
Gerade bastelt er an einer Tier-Quassel-Maschine, damit er sich mit seiner Mäuse-Freundin Bertha so richtig unterhalten kann und am besten auch noch mit dem Hund, den er sich zum Geburtstag gewünscht hat. Doch irgendwie will das alles nicht so richtig kappen. Seine Erfindung funktioniert nicht und einen Hund hat er zu seinem sechsten Geburtstag auch nicht bekommen, sondern nur einen Haufen Bretter! Was soll er denn mit Brettern bitte anfangen?!
Nichts läuft so wie er es sich vorgestellt hat. Nicht mal wegfahren konnte er in den Ferien, denn seine Eltern sind beide Tierärzte und müssen dieses Jahr die Stellung vor Ort halten.

Als Emil unerwarteterweise ein verletztes Waldkauzjunges im Wald findet, passiert etwas Ungewöhnliches – sein Kopf fängt an zu kribbeln und ganz plötzlich weiß Emil, wie er seine Tier-Quassel-Maschine zum Laufen bringen kann. Zusammen mit der Mäusedame Bertha, dem Nachbarskater Leonardo und Kauzi, dem Waldkauz erlebt Emil ein Abenteuer, mit dem er im Leben nicht gerechnet hat.
Cover

Bevor ich den Klappentext gelesen habe, ist mir das Cover des Buches ins Auge gestochen. So wunderbar detailreich und niedlich gezeichnet. Es macht einfach Lust darauf mehr vom Buch erfahren zu wollen und sich immer wieder anzuschauen, um bei jedem Mal etwas Neues entdecken zu können.
Auch haptisch macht es Einiges her. Emils Name ist mit Relieflack hervorgehoben, was gerade meine Tochter ganz großartig fand.
Meinung

Emil Einstein ist zwar nicht mit dem berühmten Physiker verwandt, macht seinem Namen dennoch alle Ehre. Er tüftelt was das Zeug hält und verbringt mehr Zeit in seiner Erfinderwerkstatt als an jedem anderen Ort.
Unser junger Protagonist war mir von Anfang an gleich sympathisch, besonders, was seinen Umgang mit Tieren angeht. Seine tierischen Nebencharaktere runden das Ganze noch ab und so lässt die Autorin Suza Kolb eine warmherzige und spannende Geschichte entstehen.

Der Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig. Ich hatte beim Vorlesen keinerlei Schwierigkeiten und auch meine fast 5-jährige Tochter konnte der Geschichte problemlos folgen.
Auch wenn das Buch eine Altersempfehlung ab 5 Jahren hat, könnte ich mir dennoch vorstellen, dass auch geübtere Leser, die etwas älter sind, Spaß an der Geschichte finden werden.

Die wunderbaren Illustrationen von Anja Grote runden die Geschichte perfekt ab. Meine Tochter und ich haben uns die vielen bunten Illustrationen ganz genau angeschaut. Nicht nur auf dem Coverbild gibt es viel zu entdecken, sondern auch im Buch selber.
auf fast jeder Doppelseite befindet sich mindestens ein kleines Bild. Ab und an sind auch ganze Seiten illustriert, was für uns eine gelungene Abwechslung im Lesefluss dargestellt hat. Meine Tochter hat sich die Bilder immer und immer wieder angeschaut und konnte anhand der gut platzierten Illustrationen das Wiederentdecken, was ich gerade vorgelesen hatte.

Die Geschichte ist spannend und lebendig erzählt. Meine Tochter hing ganz gebannt an meinen Lippen und hat mit gefiebert. Im Buch geht es um Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Meiner Meinung nach sind das wichtige Werte, die hier vermittelt werden.

Fazit

Eine spannende, unterhaltsame und warmherzige Geschichte mit liebevollen Charakteren und wunderbaren Illustrationen, die uns mehrere Tage sehr gut unterhalten hat. Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Band dieser Reihe und vergeben gerne volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Einstein trifft Dr. Doolittle

Der kleine Emil tüffelt und experiment gerne. An seinem sechsten Geburtstag bekommt er statt eines Hundes nur langweilige Bretter geschenkt. Daraus bastelt er mit Hilfe der netten Nachbarin eine Seifenkiste und findet das Geschenk plötzlich richtig cool!
Und dann hat er DIE Idee! Er erfindet eine Tier-Quassel-Maschine.

Wer möchte nicht mal hören was Tiere so zu sagen haben, mit ihnen reden und erfahren wie aufregend ihre Leben sind. Also macht sich Emil Einstein ans Werk und kann schon bald hören, was die Tiere aus dem Wald für Kummer haben und ihnen helfen.

Die Geschichte ist ein kleiner kreativer Schatz mit vielen Ideen und zauberhaften Figuren. Wunderbar, reichhaltig und detailverliebt illustriert können die kleinen Leser sich diese Geschichte noch viel lebendiger vorstellen. Emil ist so niedlich, ihn haben die Kinder sofort ins Herz geschlossen.

Eine interessante neue Buchreihe hat die Autorin Suza Kolb hier erschaffen. Wir sind schon sehr gespannt auf die neue Erfindung von Emil!