Cover-Bild Prophezeiung
Sven Böttcher

Prophezeiung

Thriller
Der beste Ökothriller seit »Der Schwarm«

Millionen Menschen sind vom Tod bedroht. Das Klima-Prognoseprogramm »Prometheus« sagt eine epochale Dürre in der Äquatorregion voraus, dazu einen Dauermonsun in den gemäßigten Breiten. Während Europa in den Wasserfluten versinkt, versucht die junge Klimaforscherin Mavie Heller die Welt zu warnen. Doch mächtige Gegenspieler wollen um jeden Preis verhindern, dass die Wahrheit bekannt wird …

»Mit viel Liebe zum Detail lässt der Autor Hamburg untergehen. Ein fesselnder Thriller, spannend bis zur letzten Seite und bei aller Unterhaltung noch lehrreich.« (Hamburger Morgenpost)

»›Prophezeiung‹ ist ein lupenreiner Polit- und Verschwörungsthriller, der in Sachen Spannung seinesgleichen sucht. « (krimi-couch.de)

»Intelligent und rasant! Ein Klimathriller, bei dem einem kalt und heiß wird.« (Frank Schätzing)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Grandioser Umwelt-Thriller

Mavie Heller ist glücklich über ihre neuen Job: sie wird für das ICO, International Institute for Climate Observation, auf La Palma arbeiten. Dort sagt ein Prognoseprogramm eine Katastrophe heraus, doch niemand will auf Mavie hören. Es geschehen seltsame Dinge, eine interessierte Journalisten-Freundin von ihr stirbt mit einem Mal bei einem Unfall und sie bemüht sich, die Welt doch noch zu warnen vor der nahenden Katastrophe.

Stefan Böttcher hat mit „Prophezeiung“ einen Roman ganz nach meinem Geschmack verfasst und ich kann nur sagen, dass das Buch hielt, was die Leseprobe schon versproch: detailliert erzählte und stetig hoch gehaltene Spannung mit wissenschaftlichen Elementen.

Man könnte durchaus einen Vergleich zu Schätzings „Der Schwarm“ ziehen. Kann man, muss man aber nicht, denn Böttcher schreibt durchaus in eigenem Stil, so dass man ihn nicht vergleichen sollte meiner Meinung nach. Das hat immer sowas von „nachgeschrieben“ und das verdient dieses Buch einfach nicht (und der Autor sicherlich auch nicht, auch wenn ich sonst keine Bücher von ihm kannte bislang).

Sicherlich, die Geschichte ist nicht neu, aber Böttcher glänzt durch gute Recherchearbeit, flüssigen Schreibstil und spannende Wendungen. Ein fünf-Sterne-Buch !