Cover-Bild Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.09.2013
Sven Hannawald

Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben

Mit Siegen in allen vier Wettkämpfen der Vierschanzentournee wurde Sven Hannawald 2001/2002 zur Sportlegende – bis heute hat ihm das keiner nachgemacht. Doch das Ausnahmetalent konnte dem Leistungsdruck eines Spitzensportlers nicht standhalten: Er, der in der DDR aufgewachsen war und immerzu gefordert wie gefördert wurde, musste seine Karriere im Jahr 2004 beenden, nachdem sich Symptome einer Burn-out-Erkrankung zeigten. Wie kam es dazu? Wie ist Sven Hannawald zu dem Erfolgssportler geworden, der er war? Was macht Skispringen so unglaublich fordernd? In seiner Autobiografie liefert Sven Hannawald spannende Hintergründe aus dem Innenleben eines Athleten, der sich den gnadenlosen Mechanismen seiner Sportart auslieferte, um erfolgreich zu sein: Wie ihn der Kampf um immer noch weniger Körpergewicht fast in die Magersucht, Erfolgsdruck und Zukunftsängste ihn in die Einsamkeit trieben. Und wie er sich und seine Balance schließlich findet – und seinen Weg zurück ins Leben. Ein Buch, das in seiner schonungslosen Ehrlichkeit nicht nur allen Sportinteressierten einen Blick hinter die Kulissen des Lebens von Leistungsportlern gewährt, sondern das auch all jenen Menschen Mut macht, die unter dem Leistungsdruck unserer Gesellschaft selbst an Depressionen oder Burn-out erkrankt sind.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Lesen und Weiterempfehlen

Da ich auch von Burnout-Syndrom betroffen bin, kann ich alles gut nachempfinden und weiß wie man sich fühlt. Was ich gelesen habe kann ich ALLES unterschreiben.

Eines der Dinge die man leider hat wenn ...

Eines der Dinge die man leider hat wenn man diese Krankheit hat ist das man lange für ein Buch brauch, den es hapert mit der Konzentration. Man schafft immer nur wenige Seiten und dann ist man Müde und weiß, wenn man sich zwingt weiter zu lesen, gar nicht mehr was man gelesen hat. So bin ich erst auf Seite 110, da ich meine Rezession aber innerhalb der 2 Wochen schreiben wollte schreibe ich sie eben über die schon gelesenen Seiten.

Für alle im Bett-Leser (so wie ich einer bin) ist das Buch genau richtig, die Größe und das Gewicht passt und die Schriftgröße ist auch sehr angenehm.

Ich glaube auch wenn man weder jemanden kennt noch selber an Burnout-Syndrom leidet, kann man gut nachvollziehen was im Buch beschrieben ist. Halte da Buch auch für gut geeignet, allen die nicht glauben wollen das Burnout-Syndrom eine Krankheit ist das Gegenteil zu beweisen.

Da ich wie geschrieben erst auf Seite 110 bin, kann ich schon mal bestätigen das der Druck (egal in welchen Beruf oder in welcher Sportart auch immer) einen fertig machen kann und ich das Beschriebene sehr gut kenne. Bin schon auf den Rest des Buches gespannt und kann nur jedem raten – LESEN und weiterempfehlen … Damit möglichst viele endlich verstehen das diese Krankheit was Ernstes ist und sie aufhören die Betroffenen zu belächeln.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Höher, schneller, weiter

Für mich war das Buch in einer Zeit, in der ein Familienmitglied ebenfalls die Diagnose Burn Out bekommen hat sehr hilfreich. Dadurch habe ich auch verstanden, wie lange diese Krankheit dauern kann, was der Auslöser dafür sein kann… Dass ich zusätzlich großer Fan des Skispringens bin war natürlich ein enormer Grund das Buch zu kaufen und zu lesen. Ich finde es großartig wie offen Sven Hannawald über seine Geschichte schreibt.