46,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 175
- Ersterscheinung: 01.09.1991
- ISBN: 9783631438336
Wortschatz ordnen - aber wie?
Überlegungen zu Lexiksystematisierung und -differenzierung im Fremdsprachenunterricht Deutsch
Ausgehend von einer umfassenden Begriffsbestimmung werden Systematisierung und Differenzierung von Wortschatz als Mittel zur Effektivierung des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache erschlossen. Dabei wird Lexikzusammenstellungen im Rahmen von Wortfeldern große Bedeutung beigemessen. Gestützt auf Annahmen der Kognitionspsychologie, der Semantik- und Valenztheorie wird ein mehrstufiges Modell zur Darstellung semantischer und syntaktischer Merkmale von Verblexemen entwickelt. Dieses wurde zur Unterstützung komplexer Systematisierung und feinster Differenzierung von Wortschatzelementen erarbeitet und soll als Basis für ein noch ausstehendes «Valenzwörterbuch neuen Typs» für Lerner mittlerer Sprachbeherrschungsstufe dienen können. Es werden Vorschläge zur Präsentation und allgemeine Leitlinien zur Gestaltung von Systematisierungs- und Differenzierungsübungen im Unterricht und bei der Entwicklung von Lehr- und Lernmitteln vorgestellt.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.