Cover-Bild Mörderisches Barcelona
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Sylvia Floquet

Mörderisches Barcelona

Kriminalroman | Atmosphärischer Urlaubskrimi in Spaniens aufregender Metropole

Mord auf Katalanisch – Kriminalkommissarin Dolors Canovas hat alle Hände voll zu tun. Für alle Fans von Spanien, dem Mittelmeer und den Romanen von Catalina Ferrera und Isabella Esteban

»Schuld sühnt man nicht, man trägt sie«

Barcelona, Ende Juni, eine heiße schwüle Nacht. Völlig übermüdet steigt die Kriminalkommissarin Dolors Canovas morgens um drei in Sants, dem Hauptbahnhof von Barcelona, hinab in den U-Bahn-Bereich und erreicht ihren neuen Tatort:  eine junge Frau, die vor eine U-Bahn gestoßen worden war. Die Tote ist Mitglied des renommierten Tanzensembles Agita Danza, sie sollte im neuen Stück auch dessen neue erste Solotänzerin werden. Wer wollte den Tod der jungen Tänzerin? Während Dolors den Täter durch das sommerliche Barcelona jagt, bekommt sie auch noch einen neuen Kollegen, der neben Dolors′ Familie für allerlei Unruhe sorgt.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Hm, für mich war's leider nichts...

Kriminalkommissarin Dolors wird mit ihrem neuen Kollegen Xavi in einer schwülen Nacht an den Bahnhof Sants in Barcelona gerufen, nachdem dort die Leiche einer jungen Dame gefunden wurde. Die Jagd nach dem Täter wird nicht nur durch berufliche Bedingungen erschwert...

Der Schreibstil war für mich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe einige Kapitel gebraucht, bis ich wirklich im Geschehen mit dabei war. Allerdings waren die Ausdrucksweisen mancher Charaktere für mich bis zum Ende hin ein kleiner Dorn im Auge.
Auch habe ich mich zwischenzeitlich beim Lesen des Krimis gefühlt, als hätte ich einige Teile übersprungen und wäre mitten in einer Reihe gelandet - was anscheinend aber gar nicht der Fall war, zumindest habe ich dementsprechend nichts weiter rausfinden können. Das fand ich manchmal etwas schade, da einige Details nur angeschnitten, aber nicht weiter ausgeführt wurden. Dafür waren andere, in meinen Augen unwichtige, Dinge viel zu detailliert und viel zu ausschweifend. Auch waren die persönlichen Aspekte für mich zu überwiegend und zu wenig der Fall im Vordergrund, was alles etwas zäh werden ließ. Ebenfalls konnte ich keine so richtige Verbindung zu den Charakteren aufbauen.
Das Ende war für mich viel zu unerklärt und abrupt, da hätten ruhig noch ein paar Seiten mehr hinten dran sein können.
Was ich sehr gelungen fand, war die Einarbeitung des Umfelds in Barcelona. Ich war schon mehrfach dort und konnte mich auch während des Lesens mit auf die Jagd in den Straßen der Metropole begeben.