Cover-Bild Der Gast im Garten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Takashi Hiraide

Der Gast im Garten

Ursula Gräfe (Übersetzer), Quint Buchholz (Illustrator)

Ein junges Paar, erschöpft vom Lärm der Großstadt, bezieht ein Gartenhaus außerhalb Tokyos. Als eines Tages ein kleines Kätzchen auftaucht, unterbricht es die beschauliche Stille des weitläufigen Gartens, es räkelt sich verspielt inmitten der Blumenbeete im Schatten der Bäume, tollt mit Schmetterlingen und Libellen herum und streift durch das Unterholz. Mehr und mehr öffnen sich die beiden dem unverhofften Gast und bemerken dabei kaum, was die Katze tatsächlich für ihr Leben bedeutet – bis sie eines Tages verschwindet.
Ein Haus und ein Garten von anmutiger verblichener Schönheit. Ein Paar, das einen neuen Anfang sucht. Eine scheue Katze, die die Freiheit liebt. Ein verzaubernder, zutiefst ergreifender Roman über die Liebe und die Zerbrechlichkeit des Lebens.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Die ruhigen Töne

Ein Pärchen im mittleren Alter hat sich eine kleines Haus etwas außerhalb Tokyos gemietet. Dort leben sie relativ farblos vor sich hin. Sie streiten sich nicht, sie streiten sich nicht mit den Nachbarn. Aber sie leben auch nicht richtig. Bis das Leben in Form einer kleinen Katze bei ihnen Einzug hält und langsam aber sicher alles verändert.

Takashi Hiraide bildet mit seinem kleinen Roman, der mit wenigen Worten auskommt um eine atemberaubende Stimmung zu erzeugen, die Abgestumpftheit unserer Gesellschaft ab. Zwei Menschen, die einander haben und doch füreinander und für andere wortlos geworden sind, beginnen sich über ein scheinbar unbedeutendes Wesen – eine Katze – wieder zu spüren. Sie nehmen wahr und erleben, was um sie herum passiert. Und nicht nur das, sie reflektieren wieder, sich selbst aber auch andere.

Mit wenigen Sätzen erzählt er uns, wie farblos das Leben ist, wenn wir uns nicht an andere knüpfen und uns von ihnen in ihre Leben knüpfen lassen.

Die kleine Katze Chibi schleicht sich in so ein fade gewordenes Leben und mit ihrer bloßen Anwesenheit verändert sie so vieles in den Herzen der Menschen um sie herum.

Takashi Hiraide zeigt uns – das Leben. Das Leben, das einfach – IST. Mit und ohne große Dramen, mit und ohne große Katastrophen. Das Leben fragt nicht, es hinterfragt nicht – es fließt und wir fließen für den Bruchteil eines Wimpernschlages mit.

Ein kraftvolles Buch, das ganz ohne „Knuff“ – „Bumm“ – „Bäng“ auskommt. Lesenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Gast im Garten

Das Buch hat mir im Großen und Ganzen recht gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr poetisch und angenehm zu lesen.
Das Buch handelt von einem kinderlosen Ehepaar, das in dem Gartenhaus neben ...

Das Buch handelt von einem kinderlosen Ehepaar, das in dem Gartenhaus neben einer Villa wohnt. Beide arbeiten von zu Hause aus.
Eines Tages bekommt der Nachbarjunge eine kleine Katze, nämlich Chibi. . Durch ein Loch im Gartenzaun streunt die Katze immer wieder auf dem Grundstück des Ehepaares herum. Bald wird Chibi mehr oder weniger zum Lebensmittelpunkt von ihnen.
Die Frau führt ein Notizbuch, indem sie alles über die Katze vermerkt. Die Katze bekommt einen eigenen Korb zum Schlafen, Fressen…. Und wird nach Strich und Faden verwöhnt.
Als der Mann des älteren Ehepaares, das die Villa nebenan bewohnt hat, stirbt und seine Frau in eine
Seniorenwohnung zieht, ist die Zeit begrenzt, die das Paar noch mit Chibi im Gartenhaus verbringen kann. Die Frau wird schon traurig, da sie dann die Katze verlassen muss.
Doch letztendlich kommt alles ganz anders, als gedacht.
Für Katzenliebhaber bestimmt ein sehr interessantes und unterhaltsames Buch. Am Ende war es mir dann jedoch fast zuviel.