Cover-Bild Booklover Journal
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Tami Fischer

Booklover Journal

Für alle, die das Lesen lieben

Mit diesem Buch-Journal hat sich Bestseller-Autorin Tami Fischer einen großen Wunsch erfüllt: Junge Menschen mit ihrer Begeisterung für Bücher anzustecken und ihnen dabei zu helfen, selbst Fuß in der Buch-Szene zu fassen. Denn dass Literatur auch in Zeiten von Netflix nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat, beweist die gelernte Buchhändlerin tagtäglich auf Social Media.

Buch-Journale gibt es unzählige. Doch keines ist so besonders wie Tami Fischers liebevoll gestaltetes Eintrage-Buch für Buch-Nerds, das viel mehr ist als ein kleines Sammelsurium rund um das Thema Lesen. Neben genügend Platz für Gedanken und Listen zu Lieblingsbüchern finden sich hier Zitate, Empfehlungen, ganz private Erzählungen aus Tamis Leben als Buchhändlerin und Bloggerin, sowie leckere Rezepte, um die Lesezeit noch schöner zu machen.
Das Highlight aber bilden Tamis Tipps und Tricks zum Schreiben und im Umgang mit Booktube und Bookstagram.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein wundervolles Bookjournal!

Das Booklover Journal von Tami Fischer ist innen wie außen einfach nur wunderschön.
Allein schon das Cover hat mich magisch angezogen und der Inhalt absolut überzeugt.
Ich liebe die Farben und die gesamte ...

Ich liebe die Farben und die gesamte Gestaltung ist ein wahrer Augenschmaus.
Man merkt auf jeder Seite, wie viel Zeit, Liebe und Herzblut Tami in dieses Buch gesteckt hat.
Es ist etwas ganz Besonderes und ich freue mich schon darauf, meine gelesenen Schätze darin festzuhalten.
Man findet hier nämlich jede Menge Platz, um die schönsten Lesemomente zu notieren.
Gleich zu Beginn gibt es eine kleine Einleitung von Tami sowie einen Steckbrief, in der sie sich vorstellt und erzählt, was einen in diesem Journal erwartet.
Sie gibt viele Tipps, Anleitungen, Rezeptideen und das Buch bietet ausreichend Platz, um seine eigenen Gedanken aufzuschreiben.
Man kann einen eigenen Steckbrief ausfüllen, das eigene Lesevorhaben für das Jahr planen, die liebsten Buchcharaktere und Lieblingsautor*innen benennen und natürlich die eigenen Buchbewertungen und Leseeindrücke festhalten.
Ein Highlight waren für mich persönlich die wunderschönen Bilder und Illustrationen von Tami sowie die Zitate der Fletcher-University-Reihe, die sich durch das gesamte Journal ziehen.
Und das Rezept für die Cookies wird demnächst auch ausprobiert, denn sie klingen richtig lecker.
Und für diejenigen, die sich im Schreiben versuchen möchten, verrät Tami auch noch ihre Tipps und Tricks.
Dieses Buch ist ein absoluter Schatz im Bücherregal und für alle Buchverrückten ein Must-have!
Man spürt die Liebe, die darin steckt, auf jeder einzelnen Seite.
Meiner Meinung eignet es sich auch perfekt zum Verschenken.
Ich bin begeistert - von dem Design und dem bezaubernden Inhalt, welcher mit so viel Liebe zum Detail gestaltet wurde.
Im "Booklover Journal" von Tami gibt es wahnsinnig viel zu entdecken und es bietet ausreichend Platz, um seine eigenen Gedanken festzuhalten.
Es ist ein so wunderschön gestaltetes Lesetagebuch zum Aufschreiben, Einkleben und Ankreuzen, dass ich jedem Buchliebhaber nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Für alle, die das Lesen lieben

Zusammenfassung:

Booklover Journal – Für alle, die das Lesen lieben

Buch-Journale ...

Zusammenfassung:

Booklover Journal – Für alle, die das Lesen lieben

Beschreibung:

Das Booklover Journal ist wunderschön und liebevoll von Tami Fischer gestaltet.
Die Farbgestaltung finde ich elegant (hauptsächlich in braun- und Goldtönen) und dennoch ist die Gesamtgestaltung leicht verspielt/romantisch.
Wie das Cover schon verrät, handelt es sich um ein Lesetagebuch zum Aufschreiben, einkleben, ankreuzen mit Bücherlisten, Lektürentipps und Platz für Empfehlungen. Aber es gibt noch so viel mehr.

Das Booklover Journal fängt mit einer Vorstellung von Tami Fischer an und direkt im Anschluss, ist ein Steckbrief in welchem man sich selbst eintragen kann.
Gefolgt von Lesevorhaben mit Platz für 30+ Bücher, "Mein SuB - Stapel ungelesener Bücher", und liebste Buchcharaktere, sowie liebste Autoren.
Natürlich fehlen auch die Seiten für Buchbewertungen / -rezensionen nicht. Auch hier ist, wenn ich mich nicht verzählt habe, 😉 Platz für 30 Bücher.

Das war es zum Großteil mit dem Bereich Lesejournal. Aber das Booklover Journal bietet noch einiges mehr!
Tami Fischer hat für die Booklover, Rezepte, Lese-Playlist und ganz viele Tipps - von Bookstagram, über schöne Fotos, zu Booktube und Schreiben/Autoren.

Zu guter Letzt wird das Booklover Journal noch mit einem Dankbarkeits-Journal abgerundet.

Pros und Contras:

Das Booklover Journal hat so ziemlich alle Themen, die ein Lesetagebuch meiner Meinung nach, haben sollte (Want to read, SUB, Buchbewertungen) und darüber hinaus noch ganz viele andere Extras.
Ich mag es, dass für Platz zum einkleben der Buchcover und Bilder der Lieblingscharaktere gedacht wurde und man so das Journal noch etwas selbst gestalten kann.
Ich werde mir besonders die Tipps rund um Bookstagram und Buchfotografie zu Herzen nehmen, da ich mit meinen aktuellen Fotos auf Bookstagram nicht so zufrieden bin und ich denke, dass Tami's Tipps hier wirklich helfen werden.

Ich hätte mir aber noch ein paar kleine Punkte gewünscht. Zum einen fehlt mir ein generelles Inhaltsverzeichnis, damit man weiß, wo man was findet. Und auch ein Verzeichnis für die Rezensionen/Buchbewertungen wäre schön gewesen, damit man, wenn man eine bestimmte Bewertung sucht, diese auch schnell wiederfinden kann.
Auf den offiziellen Bildern (siehe unten) hat das Journal ein Lesebändchen. Meine Ausgabe hat leider keins. Ich weiß nicht, ob grundsätzlich auf das Lesebändchen verzichtet wurde, oder ob es hier eine Fehlproduktion oder ähnliches war.
Schön hätte ich auch einen Lesetracker gefunden, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Da das Buch ein Softcover hat, muss man hier, je nachdem, wie man durch das Buch blättert, aufpassen, dass die Cover keine knicke bekommen. Aber es ist so auf jeden Fall viel edler, als wenn es ein Taschenbuch gewesen wäre.

Fazit:

Booklover Journal - Für alle, die das Lesen lieben ist ein tolles neues Lesejournal und mehr.
Tami's Lesejournal hat für mich ganz viele Pro's und auch ein paar Contras, aber die finde ich jetzt nicht super schlimm.

Ich freue mich schon riesig darauf, das Booklover Journal für 2022 zu beschriften, bekleben, anzukreuzen und einfach mit Leben zu füllen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Booklover Journal - Tami Fischer

(Klappentext)

Ich finde es super, in einem Journal gelesene Bücher, Bücherlisten oder Ähnliches festzuhalten. Genau das habe ich mir von dem "Booklover Journal" erhofft.
Das Journal hat mir beim ersten Hineinblättern direkt gut gefallen, Tami Fischer hat sich und das Journal vorgestellt und es gibt auch Platz für einen eigenen buchigen Steckbrief. Danach folgen einige Listen, z.B. für Lieblingscharaktere oder eine Liste für das neue Lesejahr.
Für die gelesene Bücher enthält das Journal Seiten, wo man Details eingetragen kann. Vom Titel, Autorin, dem ersten Satz oder eigenen Gedanken.
Der Schwerpunkt liegt aber nicht darauf das Journal das Lesetagebuch zu nutzen, sondern auf vielen Tipps zu Bücher-Themen von der Autorin. Zu Bookstagram, der Ausbildung als Buchhändler
in, Fotografie und Booktube erzählt Tami Fischer ausführlich grundlegende Infos, Insiderwissen und gute, hilfreiche Tipps. Das mochte ich gerne und gleichzeitig fand ich es schade, dass im Verhältnis zu den Seiten für einzelne gelesene Bücher stark überwogen hat. Von insgesamt 208 Seiten sind nur knapp 30 für Letzteres und davon bin ich leider enttäuscht. So gut ich die Tipps auch finde, fehlt mir definitiv der Platz um mein Lesejahr festzuhalten.
Die Aufmachung und Gestaltung hat mich überzeugt, toll gemacht mit Zitaten und Bilder und einem stimmigen farblichen Konzept.
Wer nach einem Journal sucht, und dabei vor allem nach hilfreichen Infos rund um Bücher, Bookstagram und Weiterem Wert legt, und eher weniger seine gelesene Bücher notieren möchte, wird hiervon bestimmt begeistert sein.

Fazit :
Schön gestaltet, aber mehr Tipps und Empfehlungen als ein Lesetagebuch zum Eintragen gelesener Bücher.