Cover-Bild Matrjoschka – Kochen wie in Osteuropa: aromatisch – traditionell – authentisch
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2021
Tanja Dusy

Matrjoschka – Kochen wie in Osteuropa: aromatisch – traditionell – authentisch

Von Russland bis nach Aserbaidschan: Die 70 besten Rezepte für Eintöpfe, Grillgerichte, Teigspezialitäten, Teegebäck und mehr!

Eine kulinarische Entdeckungsreise – Unterwegs in Osteuropa

Entdecken Sie die  kulinarischen Highlights aus Georgien, Russland, Weißrussland,  Armenien, Aserbaidschan und der Ukraine  und begeben Sie sich auf eine Reise in die bunten und lebhaften Länder des Ostens. Dieses Kochbuch vereint  Tradition und Moderne: traditionelle Eintöpfe verschmelzen mit neuinterpretierten Klassikern

In diesem Kochbuch finden Sie:

• 70 aufregende und authentische Rezepte aus den verschiedenen Landesküchen
  • Eine Vorstellung der einzelnen Regionen und ihrer Küche
  • Eine informative Liste der Zutaten, die die osteuropäische Küche ausmachen: von Hering, Pilzen, Kohl und Roter Bete bis Kaviar und Tworog (Quark)
  • Verschiedene Themenkapitel: Sommerliches Gartenbüffet, russisches Teegebäck, slawische Winterküche und mehr

Lassen Sie ihrer Reiselust freien Lauf!  Verborgene Schätze aus Osteuropas Küchen  werden hier neu entdeckt und bringen Ihnen den  kulinarischen Osten  ein kleines Stückchen näher. Die verschiedenen Küchen der unterschiedliche Länder, die an der  Schwelle zwischen Europa und Asien  liegen und damit diese beiden kulinarischen Welten vereinen, werden vorgestellt und sowohl ihre  Gemeinsamkeiten , als auch ihre  spannenden Kontraste  in  stimmungsvoll gestalteten thematischen Kapiteln  behandelt. Darin finden sich Rezepte für vegetarische Eintöpfe, Salate und Suppen, Fleisch- und Fischgerichte, süßes und salziges Gebäck, Desserts und besondere Getränke. Ein  spielerischer Streifzug  durch die Esskultur des alten und modernen Osteuropas. Go east!

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Eine Reise in die osteuropäische Küche

Tanja Duys ist eine begeisterte Köchin, die sehr gerne Zeit in fremden Küchen verbringt und seit über zwanzig Jahren eigene Kochbücher schreibt. Da ein Teil ihrer Familie aus Osteuropa stammt, war es für sie immer ganz normal, dass die Oma an Weihnachten den Mohn für den traditionellen Mohnkuchen gemahlen hat oder immer wieder "Pierogi" auf dem Tisch standen. So hat sie sich auf eine Reise nach Osteuropa begeben und die tratitionellen Gerichte gegessen und viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Denn die osteuropäische Küche ist eine schlichte, bäuerlich geprägte Küche, die mit dem auskommt, was auf den Feldern wächst und das entweder vegetarisch zubereitet oder aber mit Fleisch und Fisch kombiniert, natürlich je nach Region und geografischen Gegebenheiten.

Das Kochbuch beginnt mit einem ausführlichen Vorwort, in dem die Autorin über sich erzählt, aber auch aus welchen Ländern die Gerichte stammen, wie man dort lebt und welche Zutaten typisch für die osteuropäische Küche sind. Erst dann beginnt sie mit dem Rezeptteil, der in sieben Teile gegliedert ist, wie zum Beispiel "Kleinigkeiten & Snacks", "Piroschki, Blini & Co", "Mit viel Gemüse" oder "Süßes & Gebäck". Neben jedem der siebzig Rezepte ist das Herkunftsland genannt und auch Tipps, wie das Gericht verändert werden kann oder aber weitere Informationen, wie das Essen in seiner Heimat verspeist wird, zu welchem Anlass oder ähnliches. Natürlich enthält das Kochbuch auch wunderschöne Fotografien der einzelnen Gerichte, sodass man sofort eine Vorstellung davon und große Lust darauf bekommt

Mir hat schon das Cover sehr gut gefallen, weshalb ich das Buch auch unbedingt besitzen wollte. Schon beim ersten Durchblättern habe ich diverse Gerichte im Kopf gehabt, die ich nachkochen wollte. So habe ich das tschechische Biergulasch und das polnische Bigos nachgemacht und meine Familie und ich waren begeistert, denn beides war so lecker, dass es ab jetzt zu unseren Leibgerichten zählt. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und so einfach erklärt, dass das Nachkochen nicht schwerfällt. Ich liebe das Kochbuch und finde, es sollte in jeder Küche stehen!