Cover-Bild Theo & Friedrichsen – Honig geht immer
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Tanja Thordsen, Marc Timmer

Theo & Friedrichsen – Honig geht immer

Yayo Kawamura (Illustrator)

Krabbenbrötchen für die Seele! Ein Gute-Laune-Buch und Leseglück für die ganze Familie

Wenn Friedrichsen, der kleine Bär, am Morgen gerade die Augen öffnet, steht sein bester Freund Theo oft schon unten am Baumhaus und ruft: „Bist du schon wach?“
Es vergeht nämlich kein Tag, an dem die beiden nicht ein gemeinsames Abenteuer erleben. Egal, ob sie ein Picknick am Fluss planen oder einfach einen gemütlichen Regentag im Baumhaus verbringen – gemeinsam wird jeder Tag zu einem großen Erlebnis. Und wenn Theo und Friedrichsen abends ziemlich müde, aber glücklich noch gemeinsam eine Tasse Kakao trinken, dann wissen sie ganz genau: dass sie diese besonderen Abenteuer nur erleben, weil sie die besten Freunde der Welt sind.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

• Dieses Buch befindet sich bei cho-ice in einem Regal.
  • cho-ice hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Tolles Kinderbuch mit Schönheitsfehlern

Die lustigen Geschichten um die zwei Bären-Freunde Theo und Friedrichsen (zwei echte „Nordgewächse“) haben uns sofort begeistert. Ich habe sie mit meinem 5 ½-jährigen Sohn gelesen. Er hatte genau das richtige Alter. Aber auch ältere Kinder haben sicher ihre Freude daran (wie auch die erwachsenen Vorleser). Es geht um Freundschaft, Geburtstagfeiern, Tiere, Gemütlichkeit, Zusammenhalt und vieles mehr. Tolle Themen für jedes Alter.

Leider fehlt ein Inhaltsverzeichnis (das wäre mal ein Tipp für den Nachdruck, den ich diesem Buch wirklich gönne). Enthalten sind insgesamt 8 Geschichten. Unsere Favoriten waren: „Theo und Friedrichsen und das gemeine Faulfieber“, „… und die fiesen Zungenbrecher“. Die Geschichte „… auf Monsterjagd“ können wir übrigens bedenkenlos auch zartbesaiteten Kindern empfehlen, da von Anfang an klar ist, dass das „Monster“ eine Maus ist.

Die Zeichnungen von Yayo Kawamura passten sehr gut zum Text; es waren aber – wie leider so oft bei Kinderbüchern – gefühlt zu wenig. Für jüngere Kinder ist meiner Meinung nach besser, wenn wirklich auf jeder Doppelseite mindestens (!) ein Bild zu sehen ist. Hier gab es auch öfter mal welche ganz ohne.

Was man wissen sollte: Will man die Geschichten vorlesen, muss man sich Zeit dafür nehmen. Wir haben durchschnittlich 20 Minuten für eine Geschichte gebraucht – und ich bin keine langsame Vorleserin.

Die Wintergeschichte „Theo und Friedrichsen backen Kekse“ ist die einzige, die mich als Mama nicht überzeugt hat, denn: Freunde belügen wird hier als etwas Lustiges dargestellt. Da ich andere Werte vertrete, würde ich diese Geschichte meinem Jungen nicht mehr vorlesen.

Insgesamt ist es aber ein tolles Buch und ich hoffe, dass es noch weitere Bände von Theo und Friedrichsen geben wird.