Cover-Bild Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung
Band der Reihe "Berichte zur beruflichen Bildung"
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inkl. MwSt
  • Verlag: Bundesinstitut für Berufsbildung
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.2020
  • ISBN: 9783962081836
Tanja Tschöpe

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung

Modellierung und Entwicklung eines Diagnoseinstruments für Beratungskompetenzen im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau
Das übergeordnete Ziel der Dissertation besteht darin, einen Beitrag zur empirischen Kompetenzmodellierung und -messung in der beruflichen Bildung zu leisten. Als Untersuchungsfeld sind die Beratungskompetenzen von Bankkaufleuten ausgewählt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Beleuchtung sozialer Kompetenzen, die in vielen Berufen eine bedeutende Rolle spielen, in empirischen Studien derzeit jedoch noch deutlich unterrepräsentiert sind. Die Arbeit ist in drei aufeinander aufbauende Teile unterteilt. Zunächst wird in einer Anforderungsanalyse das Tätigkeitsfeld Kundenberatung in der Ausbildung von angehenden Bankkaufleuten untersucht. In Dokumentenanalysen, Experteninterviews und einer Sichtung des Forschungsstands wird insbesondere auf den betrieblichen Teil der Ausbildung und die dort zu bewältigenden Aufgaben und Tätigkeiten fokussiert. Auf dieser Basis werden die für die Beratung erforderlichen Kompetenzen identifiziert, modelliert und beschrieben. Zweitens wird ein Situational Judgment Test zur Messung von sozial-kognitiven Beratungskompetenzen von angehenden Bankkaufleuten entwickelt und seine Güte anhand der Kriterien der klassischen Testtheorie und konfirmatorischer Faktorenanalysen abgeschätzt. Drittens wird der entwickelte Test in einer Studie mit 300 Auszubildenden gegen Ende der Ausbildung durchgeführt. Neben dem Situational Judgment Test werden ein Fachleistungstest und etablierte Instrumente zu potenziellen Einflussfaktoren von Beratungskompetenzen eingesetzt. Die Beziehungen zwischen allen erhobenen Variablen werden mit bivariaten Analysen, multiplen Regressionen und Strukturgleichungsmodellen bestimmt. Die Ergebnisse zu den Beratungskompetenzen werden im Sinne einer kompetenzförderlichen Gestaltung der Ausbildung interpretiert.

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