Cover-Bild Unter dem Moor
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Tanja Weber

Unter dem Moor

Roman | Ein überwältigender Generationenroman über drei Frauen am Stettiner Haff

Drei Frauen, drei Leben, eine stirbt, eine rächt sich und eine kann sich retten

1936 wird die 14-jährige Gine zum Landjahr ans Stettiner Haff geschickt, wo endlose Weite Hoffnung verspricht und salzige Böden die Geheimnisse der Menschen hüten. Als sich dort ein Mann an Gine vergeht, schwört das Mädchen Rache und ahnt nicht, wie sehr es damit den Lauf der Zeit beeinflussen wird. Jahrzehnte später zieht sich die überarbeitete Berliner Ärztin Nina in die endlosen Weiten Mecklenburg-Vorpommerns zurück und macht einen erschreckenden Fund. Im geteilten Deutschland träumt die zwanzigjährige Sigrun vom Ausbruch aus den eng gesteckten Grenzen des DDR-Systems. Ihre Geschichte sickert mit dem Wasser des Haffs in den torfigen Boden, bis sie von Nina aufgespürt wird.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Drei Frauen - drei Generationen

„Unter dem Moor“ hat mich sehr berührt und bis zum Schluss gefesselt. Es zeichnet das Schicksal dreier Frauen im Kontext deutscher Geschichte und greift dabei tragische gesellschaftliche Begebenheiten und deren Auswirkungen am Beispiel von Einzelschicksalen auf: Das Landjahr für junge Mädchen im Dritten Reich, das Miteinander in der ehemaligen DDR und die Auswirkungen der heutigen Leistungsgesellschaft auf die Menschen.

Dabei sind die Schicksale der drei Frauen miteinander verwoben - doch wie genau, das zeigt die Autorin dem Leser nur langsam. In zwischen den Zeiten wechselnden Kapiteln lernen wir die drei Protagonistinnen Stück für Stück kennen und man wird als Leser in Bezug auf die in die Geschichte eingebetteten Verbrechen doch auch das ein oder andere Mal in die Irre geführt.

Dabei liegt der Fokus nicht auf der Kriminalhandlung sondern auf der Entwicklung der Frauen. Es sind starke Frauen, die auf die ein oder andere Weise auf die Begebenheiten reagieren und ihren Umgang damit finden müssen. Dabei haben sie einige Tiefen zu bewältigen. So skizziert das Buch das wahre Leben und präsentiert keine Wohlfühl-Oase mit glänzendem Happy End. Doch genau das macht das Buch so berührend.

Immer wieder lässt die Autorin auch kurze Passagen einfließen, in der die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt der mecklenburgischen Moorlandschaft beschrieben wird - eine Landschaft, die einerseits fast bedrohlich wirkt aber auch ruhig, schön und einzigartig ist.

Ich habe das Hörbuch gehört und bin sehr begeistert. Verena Wolfien hat eine sehr angenehme Stimme und hat es geschafft, die Tragik sowie die Hoffnungsschimmer einfühlsam zu vermitteln. Die verschiedenen Charaktere imitiert sie nur dezent, aber sehr passend. Je weiter das Buch fortgeschritten ist, desto mehr war ich gefesselt und habe jede freie Minute genutzt.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Fesselnde Erzählungen

Dieses Buch bietet mehr als es vielleicht auf den ersten Eindruck verspricht. In "Unter dem Moor" werden drei fesselnde Geschichten miteinander verflochten, die in unterschiedlichen Zeiten spielen und dennoch eine faszinierende Verbindung zueinander haben. Die Geschichte der jungen Assistenzärztin Nina, die sich eine Auszeit vom hektischen Berlin nimmt und mit ihrer Hündin Ayla am Stettiner Haff Ruhe sucht, zieht den Leser sofort in den Bann. Durch den grausamen Fund, den Ayla macht, wird Ninas Blick auf die Natur und die Menschen um sie herum völlig verändert.

Ein weiterer Handlungsstrang entführt den Leser ins Berlin des Jahres 1936, wo das junge Mädchen Gine durch die politischen Umstände gezwungen wird, ihr Zuhause zu verlassen und auf einem Gutshof am Stettiner Haff zu leben. Dort erlebt sie mit anderen Mädchen ähnlicher Herkunft unvorstellbare Grausamkeiten, die sie für immer prägen werden.

Der dritte Erzählstrang führt uns in das Jahr 1979 und zeigt das Leben der jungen Mutter Sigrun während der DDR-Zeit. Ihr Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung wird durch die Verhaftung ihrer Freundin Christa durch die Stasi auf eine harte Probe gestellt.

Die Autorin hat es meisterhaft verstanden, diese drei Frauenschicksale in einer mitreißenden und zugleich einfühlsamen Weise zu verweben. Ihre bildhafte Sprache entführt den Leser in die einzigartige Naturkulisse des Stettiner Haffs und lässt ihn die Schicksale der Protagonistinnen hautnah miterleben.

"Unter dem Moor" ist ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die einzigartige Spannung und die fesselnden Charaktere machen es zu einem wahren Lesegenuss. Eine klare Empfehlung für alle, die sich auf eine literarische Reise voller Emotionen und Naturschauspiele begeben möchten.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Drei Frauenschicksale am Haff

Die Ärztin Nina fühlt sich ausgebrannt und spürt, dass sie so nicht mehr weiter machen kann. Sie kündigt und reiste mit ihrer Hündin Ayla an die Ostsee. Ayla gräbt bei einem Spaziergang menschliche Knochen aus.
Gine ist im Jahr 1936 erst vierzehn Jahre alt, als sie zum Landjahr ans Stettiner Haff geschickt wird und dort Schreckliches erlebt.
Die zwanzigjährige Sigrun lebt 1979 in der DDR. Sie versucht angepasst unter dem Radar der Stasi zu bleiben und doch träumt sie davon, dieser Einengung zu entkommen.
Die Autorin Tanja Weber verwebt die Handlungsstränge über drei sehr unterschiedliche Frauen, die zu verschiedenen Zeiten leben, zu einer interessanten und spannenden Geschichte. Das Cover passt hervorragend zum Buch und gibt die verschwommene Moorlandschaft im Nebel wieder. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und die Gegend am Stettiner Haff ist schön bildhaft beschrieben.
Auch die Protagonistinnen sind gut und authentisch dargestellt. Ich mochte sie alle drei, besonders aber hat mich das Schicksal von Gine berührt. Ich konnte mich gut in ihre Gedanken, Sehnsüchte, aber auch ihre Ohnmachtsgefühle hineinspüren. Aber auch die anderen Charaktere sind glaubhaft dargestellt.
Ich wollte natürlich wissen, was diese unterschiedlichen Frauen miteinander verbindet, aber erst so nach und nach werden Zusammenhänge aufgedeckt, so dass es spannend bleibt.
Mich hat diese Geschichte von Anfang an gefesselt und ich kann den Roman zur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Spannender Roman um drei starke Frauen

Das Buch hat mich voll überzeugt. Drei Frauen, drei Perspektiven, drei Generationen. Besonders angetan haben es mir die Geschichten von Gine und Sigrun. Die harten Monate des Landjahres, das Ausgeliefertsein und die Lieblosigkeit der Aufseherinnen. Sigruns Zerrissenheit zwischen Freiheit und der Enge in der DDR. Die Geschichte, die in der heutigen Zeit spielt, berührt mich weniger. Ninas Probleme kann ich zwar nachvollziehen, aber das Leben in der Stadt ist für meinen Geschmack etwas zu schwarz-weiß gezeichnet. Dennoch bildet dieser Teil einen sehr passenden Rahmen für die anderen beiden Geschichten. Auch das Schicksal der ehemals privilegierten Gutsherrenfamilie berührt mich trotz aller Unsympathie. Der Schreibstil gefällt mir sehr. Die Stimmung, Faszination und das Düstere der Moorlandschaft sind sehr gut eingefangen. Sie Figuren sind einnehmend, ich kann mich gut einfinden. Besonders hervorheben möchte ich das tolle Cover. Erst auf den zweiten Blick offenbarte sich mir die Frauengestalt im Moor.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Drei Frauenschicksale - Geheimnisvoll und fesselnd

Der Schreibstil von Tanja Weber gefällt mir ausgesprochen gut, ist sehr flüssig und spannend. Der Erzählstil ist hervorragend und angenehm zu lesen. Das geheimnisvolle Cover finde ich sehr gelungen.
Die ...

Die Erzählungen wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit sowie aus der Sicht jeweils von Nina, Gine und Sigrun.

Die Berliner Ärztin Nina fühlt sich total ausgebrannt, fährt mit ihrer Hündin Ayla ans Stettiner Haff, um sich eine Auszeit zu nehmen. Bei einem Spaziergang mit ihrer Hündin macht sie eine schreckliche Entdeckung - menschliche Knochen.
Im Jahr 1936 wird die 14-jährige Gine zum Landjahr ans Stettiner Haff geschickt. Es ist für sie dort schwer auszuhalten. Und eines Tages stößt ihr etwas Schlimmes zu.
1979: Die junge Sigrun lebt mit Ehemann Achim und Sohn Marco in der DDR. Sigrun sehnt sich nach Freiheit.
Nach und nach werden die Zusammenhänge der drei Frauenschicksale deutlich.

Die Story mit viel Tiefgang hat mich in den Bann gezogen und total berührt. Absolut empfehlenswert.