Cover-Bild Florus und Laurus
  • Ersterscheinung: 03.2013
Tatjana Kuschtewskaja

Florus und Laurus

Meine russischen Tiergeschichten
Alfred Frank (Übersetzer), Alexander Nitzberg (Übersetzer), Stanislaw Deschurow (Übersetzer), Wladimir Schalimow (Übersetzer), Ilse Tschörtner (Übersetzer), Janina Kuschtewskaja (Zeichner)

Rußland ist riesig – und im sich über neun Zeitzonen und diverse Klimazonen erstreckenden größten Flächenstaat der Erde trifft man auf eine überreiche Vielfalt der Fauna. Im Hohen Norden sind der Eisbär und die Robbe zuhause. Die Tundra ist klassisches Rentier-gebiet. Die Taigawälder sind Heimat von Elchen, Rentieren, Braunbären sowie zahlreichen Pelztieren, darunter Zobel, Hermelin und Nerz. In der Ussurischen Taiga trifft man auf den Amurtiger, den Schneeleoparden und den Bären, in den Kaukasusbergen auf die Bezoarziege, den Maral und den Isubre. Zahlreiche Raubvögel nisten in den Hochgebirgen und kreisen über den Steppen. Und der Wolf scheint stetiger Begleiter des Menschen zu sein.

In Rußland haben die Menschen ihre ganz eigenen und persönlichen Begegnungen mit dieser vielfältigen Tierwelt. Tatjana Kusch-tewskaja hat in ihrem Buch alltägliche und ungewöhnliche Tiergeschichten quer durch die Weiten Rußlands zusammengetragen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.