Cover-Bild Forever Manhattan - Frei wie der Wind
Terence Blacker

Forever Manhattan - Frei wie der Wind

Bettina Obrecht (Übersetzer)

Gemeinsam gegen den Rest der Welt

Die 15jährige Waise Jay und die dem Tod geweihte Rennpferd-Stute Manhattan sind Seelenverwandte: beide allein und verlassen, beide unbezähmbar. Doch Jay, ein Naturtalent im Reiten und im Umgang mit Pferden, erkennt das Potential des Ausnahmepferdes. Gemeinsam zeigen sie der Welt, was in ihnen steckt, und werden Champions.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Diese wunderschöne Geschichte zwischen Mensch und Pferd

Als erstes möchte ich auf den Schreibstil eingehen. Dieser ist so wunderschön gewesen das ich glaub ich drüber schwärmen könnte. Ich bin auf einem Reiterhof groß geworden und fühlte mich einfach wieder umgeben vom Pferd. Es ist so wunderbar detaliert, so fesselt und so toll geschrieben das man denkt man ist selber in der Geschichte. Ich fühlte mich wieder wie ein Kind.
Doch auch wenn es hier natürlich eine typische Pferdegeschichte sein mag so ist trotzdem aber Spannung und Spaß dahinter. Die Geschichte hat ihre Momente. Traurige, Spannende und Emotionale. Ich hab gelacht, geweint und mitgefiebert. Geschrieben ist die Geschichte sehr flüssig und man kommt wirklich schnell vorran. Die 380 Seiten in der Geschichte sind schnell gelesen weil man so tief in diese Welt eintaucht.
Neben der Geschichte mit dem Rennpferd Manhattan gibt es dann aber auch noch Jay die ihre eigene Geschichte mitbringt. Das diese beiden Figuren so gut zusammen passen, bei Mensch und Tier, kann ich nachvollziehen. Beide haben ihren Charakter und beide passen die wie Faust aufs Auge.
Dieses Buch zeigt wieder einmal mehr das Menschen und Pferde eine verbindung haben, auch wenn das Menschen nicht glauben. Dieses Buch ist nicht nur für junge leser nein auch mein Alter oder die ältere Generation wird von dem Buch begeistert sein.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Eine leichte, typische und schöne Pferdegeschichte

Ich bin ein großer Pferde Fan und verbringe nicht nur gerne draußen Zeit mit ihnen sondern mag auch Geschichten in denen es um Pferde geht. Deswegen war schnell klar das ich dieses Buch sehr gerne lesen möchte.
In dem Buch geht es um Jay, die bei ihrem Onkel lebt. Dort macht sie viele Erfahrungen im Rennsport und ist recht erfolgreich. Doch als sie ihr Glück bei berühmteren Ställen versucht, ist es für sie gar nicht so einfach wie sie es sich dachte. Als sie auf Manhatten trifft gibt sie ihr bestes um das könne der beiden zu beweisen.

Es ist ein recht typisches Thema. Es geht um ein Mädchen und ein Pferd mit einem traurigen Schicksal. Die Geschichte aus dem Buch ist eine sehr schöne und wurde von den Handlungen her gut geschrieben.
Ich habe das Buch recht schnell gelesen, dennoch wurde ich mit dem Buch nicht ganz warm, was an dem Schreibstil liegt, denn er bleibt immer recht kühl. Ich kann gar nicht genau definieren woran es genau liegt.

Die Protagonisten sind recht unterschiedlichen. Jay ist ehrgeizig, jedoch hätte sie meiner Meinung nach manchmal öfter ihre Meinung sagen sollen und so scheint sie eher stiller und ruhiger. Die anderen Protagonisten sind alle recht unfreundlich und ärgern Jay, was aber auch in die Geschichte rein passt. Dennoch haben sie mich am Ende sehr oft genervt und ich war immer kurz davor das Buch zur Seite zulegen, aber die Geschichte selber konnte mich zum weiter lesen überreden

Die Spannung hält sich zu jedem Zeitpunkt recht gleich. Nie ist es sehr Spannend aber es ist auch nie total langweilig. Auch über die Charaktere kann man drüber hinweg sehen, da sie ja doch irgendwie zur Geschichte gehören.
Bis auf den Sprachlichen Aspekt und den kleinen Mangel an den Charakteren habe ich aber nichts größeres an dem Buch auszusetzen. Es ist eine schöne, typische und einfache Pferdegeschichte für Leser ab 10 Jahre.

Fazit:
Das Buch hat seine schwächen in dem Schreibstil und auch die Charaktere sind gewöhnungsbedürftig, aber dennoch passend. Die Spannung hält sich in Grenzen, aber es ist auch nie langweilig. Für alle die gerne eine anspruchslose, typische Pferdegeschichte lesen wollen ist die Geschichte sehr gut. Ich hatte einpaar schöne Lesestunden, obwohl das Buch nicht ein Highlight ist/wird.

~Bücherigel