Cover-Bild UnLearn School
  • Ersterscheinung: 14.12.2023
Teresa Zierer, Judith Holle, Björn Adam

UnLearn School

Auf dem Weg zum Lernen der Zukunft
Die Diskussion rund um Bildung ist geprägt von vielen Herausforderungen. Mit Einblicken aus Theorie und Praxis ist dieses Buch Inspiration für die großen Veränderungen von Schule und möchte Mut machen, sie gemeinsam anzupacken. Ob als Entdeckungsreise, Orientierungshilfe oder Inspiration – UnLearn School ist eine Einladung, für alle in und außerhalb von Schule, alte Bilder auch unserer eigenen Schulzeit loszulassen, um sich auf Schule der Zukunft einzulassen. Dieses Buch gibt einen Überblick über die fünf Dimensionen der Veränderung von Schule und des Lernkulturwandels. Anhand von 16 Good-Practice-Beispielen aus innovativen Schulen werden konkrete Möglichkeiten für zeitgemäßes Lernen aufgezeigt, die zum Nachmachen und Nachdenken anregen.

Mit den fünf Dimensionen des der Veränderung von Schule finden sich in diesem Buch vielfältige Impulse zum eigenständige Handeln der Lernenden, zu Lernbegleitung und offene Lernformen, zur Gestaltung von Lernorten, zum Lernen in der Digitalität und der Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft. Das Buch enthält neben den Good-Practice-Beispielen der Schulen außerdem vertiefende Kapitel zum Hintergrund der fünf Dimensionen, Interviews und Audiobeiträge von Expert*innen sowie filmische Einblicke in die Schulen durch den online verfügbaren 5-teiligen Episodenfilm "UnLearn School – Auf dem Weg zum Lernen der Zukunft".

Es sind noch keine Einträge vorhanden.