Cover-Bild Dark Blue Rising (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Dark Blue Rising"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Teri Terry

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Wolfram Ströle (Übersetzer)

Traue niemandem, das wurde Tabby immer wieder eingebläut. Und: Hüte dich vor dem Kreis! Mit ihrer Mutter Cate ist sie ständig unterwegs, zieht viel um – bis Cate plötzlich verhaftet wird und für Tabby eine Welt zusammenbricht: Cate war nie ihre Mutter, sondern hat sie als Kleinkind entführt!

Die 16-Jährige versucht sich in ihrem neuen Leben mit ihren echten Eltern zurechtzufinden. Doch der einzige Ort, an dem sie sich wirklich zu Hause fühlt, ist das Meer. Eine innere Stimme lockt Tabby in die Tiefe und sie stellt fest, dass sie unglaublich lange tauchen kann. Haben Cates Hinweise auf den Kreis damit zu tun? Und ist sie wirklich die einzige, der es so geht? Tabby beginnt zu begreifen, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in ihr schlummert.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ist wirklich jeder der der er vorgibt zu sein?

Tabby lebt mit ihrer Mutter Cate zusammen sehr zurückgezogen und abgeschottet von der restlichen Welt. Sie bekommt vorgelebt, dass viele Menschen ihnen etwas Böses wollen & sie sich vor allen in Acht nehmen sollte. Als Tabby dann unerwartet von einem Auto erfasst wird, nehmen die Dinge ihren Lauf.

Die Verbindung zwischen den Charakteren ist gut verbaut und authentisch. Man fühlt absolut mit Tabby mit, die übrigens durch die anfängliche Darstellung für mich lange Zeit nicht wie ein Teenager rüberkommt. Sie macht eine tolle Entwicklung im Laufe des Buches mit. Cate fand ich von Anfang an sehr mystisch.

Der Schreibstil ist so fesselnd und durch die kurzen Kapitel merkt man kaum wie man durch die Geschichte fließt. Es wirkt alles sehr mystisch. Allerdings dauert es eventuell zwischendurch etwas zu lange bis mal wieder etwas passiert. Zum Ende hin gab es aber echt viele neue Entwicklungen mit denen ich sicherlich nicht gerechnet habe. Man kann ab Seite eins miträtseln und geht dann am Ende doch auch mit vielen Fragen aus dem Buch – echter Cliffhänger.

Absoluter Suchtfaktor und ich warte sehnsüchtig auf Band 2!!!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Toll geschriebener Jugendroman mit spannenden Elementen

Teri Terry ist inzwischen eine wirklich feste Größe im Jugendbuchmarkt und begeisterte schon mit ihrer „Gelöscht“-Reihe mehrere Leser.
Und schon beim Lesen des Klappentextes war ich äußerst gespannt auf ...

Und schon beim Lesen des Klappentextes war ich äußerst gespannt auf die Geschichte rund um Tabby.

Tabby als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen.
Die Charakterentwicklung, die Tabby durchmacht, finde ich enorm. Tabby, die anfangs neugierig ist auf die Welt, die Cate ihr in Grenzen verwehrt, und sich in dieser Welt nie wirklich zurecht findet, entwickelt sich zu einer jungen, starken Frau, die dem Schicksal gleich mehrfach entwischt. Von absoluter Abhängigkeit gegenüber ihrer Mutter Cate hin zu einer Unabhängigkeit, um sich selber vor der Welt zu schützen. Ihre Neugier wandelt sich um in Misstrauen und Zweifel.
Diese Entwicklung hat mir unheimlich gut gefallen, vor allem, da Tabby es ganz alleine und von sich aus schafft.
Neben Tabby treten verschiedene Nebencharaktere auf, die ich allesamt sehr spannend fand. Die Beziehungen der Charaktere untereinander wurden wirklich toll herausgearbeitet und Handlungen sehr nachvollziehbar dargestellt.

Phasenweise war ich etwas verwirrt, in welche Richtung das Buch abdriften würde. Zu Beginn der Geschichte nahm ich an, dass es sich um einen Roman handeln würde, doch mit Fortschritt der Handlung wirkte es mehr und mehr wie ein Fantasy-Buch. Erst als ich mittendrin eine (zum Glück spoilerfreie) Rezension gelesen habe, in der es der Leserin ebenso ging, wurde mir bestätigt, dass es sich eher um einen Klima-Krimi handeln würde. Aber hier bin ich wirklich gespannt auf die Aufklärungen im nächsten Band.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Kapitel recht kurz gehalten, weshalb ich das Buch innerhalb weniger Tage beenden konnte. Einzelne Passagen sind sehr detailreich, vor allem die Beschreinungen des Meeres haben mir sehr gut gefallen.
Der Spannungsbogen flacht immer mal wieder ab, wodurch das Erzähltempo sehr abwechslungsreich ist.
Und obwohl Tabby so viele schreckliche Dinge widerfahren, fühlte sich das Buch niemals konstruiert an. Oftmals habe ich vor allem im YA/NA-Genre das Gefühl, dass Autor*innen wenig Bedacht in die Handlung legen und diese mehr Mittel zum Zweck ist (zum Beispiel um die Entwicklung eines Charakters zu erklären oder auch eine Liebesbeziehung voranzutreiben). Dark Blue Rising war einfach in jeder Hinsicht stimmig.

Als einzigen Kritikpunkt kann ich nur angeben, dass mir ein wenig zu viele Fragen, die sich schon zu Beginn des Buches stellten, offengeblieben sind.

Ich meckere ja wirklich gerne mal über Klischee-Bücher im YA/NA-Genre, aber Dark Blue Rising hat mir von vorne bis hinten einfach gut gefallen.
Ich freue mich nun sehr auf das baldige Erscheinen des zweiten Bandes und über die Klärung der vielen offenen Fragen. Denn von diesen gibt es eine Menge!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Faszinierend, aber mit Längen zwischendrin

Tabby ist mit ihrer Mutter Cate immer unterwegs, nie bleiben sie lange an einem Ort, bis Cate eines Tages verhaftet wird und Tabbys bisherige Welt auseinanderbricht.

Cate soll gar nicht ihre Mutter sein, ...

Cate soll gar nicht ihre Mutter sein, sondern hat sie entführt? Kann das wirklich stimmen? Tabby weiß nicht mehr, was sie glauben soll und dann überschlagen sich die Ereignisse.

Der Klima-Thriller, als der das Buch angekündigt ist, muss sich im Laufe der Trilogie erst noch richtig dazu entwickeln, erst zum Ende des ersten Teils wird hier etwas stärker Bezug genommen.

Mit hat gut gefallen, dass man so schön im Dunkeln tappt und sich nur ganz allmählich Zusammenhänge entblättern. Sehr mysteriös - und richtig viel weiß man leider auch mit dem Ende des ersten Bandes noch nicht.

Die Grundstimmung im Buch ist düster - deshalb teile ich die Altersempfehlung des Verlags, der das Buch ab vierzehn Jahre empfiehlt.

Zwischendrin hatte ich mal etwas einen Hänger, da zog es sich und die ständigen Wiederholungen der Faszination des Meeres für Tabby hat mich auch etwas gestört.

Aber zum Ende hin wurde es dann richtig spannend - so spannend, dass ich jetzt am Überlegen bin, ob ich Band 2 nicht als englische Ausgabe lese, damit ich sofort weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Besonders die zweite Hälfte war toll!

Handlung:

Handlung:

Tabby führt mit ihrer Mutter Cate ein sehr zurückgezogenes Leben, sie scheuen jeden Kontakt und reisen von einem Ort zum anderen. Auch vor einem gewissen Kreis soll sich Tabby hüten, das hat ihr Cate immer wieder eingebläut. Doch dann stellt sich heraus, dass Cate gar nicht Tabbys Mutter ist und diese als Kleinkind entführt hat. Tabbys Welt wird vollkommen auf den Kopf gestellt und sie muss sich in ihrem neuen Leben zurechtfinden. Doch wem kann sie wirklich trauen? Ihr bleibt nur ihre Verbindung zum Meer, zu dem sie sich schon immer so hingezogen fühlt. Aber wie hängt das alles zusammen?

Das Cover ist wunderschön und definitiv ein Eyecatcher! Mir gefällt es besonders, dass es kein ,,richtiges" Gesicht ist, sondern es eher gezeichnet wirkt und ich mag ja eigentlich nicht so gerne Gesichter auf Covern, aber hier ist es wunderschön gestaltet. Das Meer wird durch die Blautöne sehr toll dargestellt und die Farben harmonieren wirklich perfekt miteinander. Der Schriftzug ergänzt sich perfekt und passt auch inhaltlich super zum Cover.

Der Schreibstil von Teri Terry gefiel mir total gut, der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und ich war gleich vollkommen in der Geschichte gefangen. Die Autorin schreibt so mitreißend und fesselnd, dass ich gar nicht mit dem Lesen aufhören konnte und praktisch durch die Seiten geflogen bin!

Da ich schon einige Bücher der Autorin kannte, wollte ich natürlich auch ihr neuestes Werk nicht verpassen, dass mich sowohl optisch als auch inhaltlich sehr angesprochen hatte. Ein spannender Klimathriller? Klang doch perfekt! Im Nachhinein kann ich jedoch sagen, dass diese Bezeichnung nicht ganz zutrifft, denn in diesem Band spielt das Klima eher eine untergeordnete Rolle und ich würde das Buch auch eher nicht als Thriller bezeichnen. Dennoch hat es mir tolle Lesestunden beschert.

Ich weiß nicht, woran es lag, am Schreibstil oder am Grundthema, aber das Buch hat geradezu einen Sog auf mich ausgeübt! Deshalb habe ich es letztendlich ziemlich schnell durchgelesen, obwohl der Mittelteil sogar weniger spannend war! Ich habe es nur selten, dass mich Bücher dermaßen in ihren Bann ziehen können, aber „Dark Blue Rising“ war eines davon, obwohl ich nach dem Lesen sagen kann, dass es schon einige Kleinigkeiten gab, die mich gestört haben, wie schon der eben erwähnte langgezogene Mittelteil, sowie die Tatsache, dass ich am Ende eigentlich noch weniger schlau als am Anfang bin. Hoffentlich klären sich einige meiner Fragen am Ende!

Total interessant und spannend fand ich ja die Kindesentführung, weshalb mir auch der Anfang total gut gefallen hat, da wir da auch Cate kennenlernen. Ich denke mal, dass sie für ihre Taten Gründe hatte, doch welche? Und auch die Sache mit Tabbys Verbindung zum Meer, die erst in der zweiten Hälfte des Buches deutlich wird. Dieser Teil hat mir auch am besten gefallen, da es dort wirklich am spannendsten wurde und ich so gefesselt war, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Tabby war mir auf Anhieb eigentlich ziemlich sympathisch. Die gesamte Geschichte wird von ihr aus der Ich-Perspektive erzählt, weshalb ich relativ schnell eine Bindung zu ihr aufbauen und mich in sie hineinversetzen konnte. Allerdings muss ich sagen, dass mir einige Nebenfiguren, die total interessant waren, mir bis zum Ende hin zu blass blieben, ich hoffe, das ändert sich in Teil Zwei der Trilogie! Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und hoffe, dass mich die Fortsetzung noch mehr überzeugen kann!

Fazit:

Die Geschichte hat einen Sog auf mich ausgeübt und ich möchte unbedingt wissen, wie es nun weitergeht! Für diesen gelungenen Auftakt vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Spannendes, wendungsreiches und rätselhaftes Buch!

H A N D L U N G

H A N D L U N G

Tabby gelingt es nicht Freunde zu finden oder auch nur Kontakte zu knüpfen, da sie mit ihrer Mitter Caty immer wieder von Ort zu Ort umzieht. Nach einem Unfall ändert sich ihr Leben jedoch drastisch und sie sieht sich mit einer völlig neuen Situation konfrontiert, die ihr bisheriges Leben in Frage stellt. Denn Caty soll Tabby vor dreizehn Jahren von ihren leiblichen Eltern Simone und Alistair entführt haben. Wem kann sie also noch vertrauen? Und weshalb ist da diese tiefe Verbindung, die sie zum Meer verspürt?

S C H R E I B S T I L

Das Buch lässt sich an sich wirklich flüssig lesen. Nur gelang es mir aus unbekannten Gründen leider nicht so leicht in die Handlung hereinzufinden. Die Charaktere, und so auch Tabby, konnte ich nur schwer durchschauen und wusste nicht so recht, was ich von ihnen halten soll, da doch einige Aspekte rätselhaft waren und viele ihr „wahres Gesicht“ auch zum Ende hin noch nicht gezeigt haben.

M E I N U N G

Bei dem Buch soll es sich eigentlich um einen „Klima Thriller“ handeln, nur steht diese Thematik meines Erachtens nach nicht im Fokus und wird auch nur ab und an etwas angerissen, aber wer weiß, da noch zwei Bände folgen sollen, könnte das Thema in ihnen vielleicht mehr ins Zentrum rücken.

Man steigt sofort in das Geschehen ein und gleich zu Beginn erscheint alles doch recht rätselhaft, da man nicht durchschauen kann, wer was vertritt, wem man trauen kann und wohin das alles führen wird. So stellen sich im Verlaufe des Buches einige Fragen, wie: Was machen Tabby’s richtige Eltern eigentlich? Warum ist Tabby’s Verbindung zum Meer so stark? Wer ist dieser Kreis und wer gehört überhaupt dazu? - es werden auch am Ende des Buches nicht alle Fragen beantwortet und man muss sich an einigen Stellen mit Bruchstücken zufrieden geben, aber auch das wird im nächsten Band vermutlich weiter aufgegriffen, sodass man die Story besser nachvollziehen kann.

Das Buch an sich ist wie bereits erwähnt doch sehr rätselhaft, sodass eine gewisse Spannung immer vorhanden ist. Es kommen einige unvorhersehbare Wendungen vor und man rätselt immer, was es damit auf sich hat, was der ganzen Situation jedoch auch eine etwas düstere Stimmung verleiht. Teilweise hatte ich jedoch auch das Gefühl, dass es in der Handlung nicht voran geht und einfach zu viele Fragen offen bleiben.

Tabby’s Geschichte ist jedoch wirklich sehr spannend und man möchte unbedingt mehr über sie erfahren und vor allem über ihre Vergangenheit. Da man ihrer Gedanken mitbekommt, widerfährt es einem sehr schnell, dass man den Menschen rund um Tabby doch recht misstrauisch gegenüber tritt und wie sie eigentlich hauptsächlich nur im Dunkeln tappt.... aber sie ist teilweise doch recht naiv, was man ihr jedoch eigentlich nicht verübeln kann, da sie in ihrer Kindheit keinen sonderlich großen Kontakt zu anderen hatte.

F A Z I T

Alles in allem wirkte dieser Band eher wie eine Hinführung oder Einführung für die nächsten beiden Bände, was vor allem auch die doch eher langatmige und ruhigere Handlung unterstreicht. Das Ende lässt wirklich viel offen und man hat das Gefühl im Grunde genommen nicht sehr viel zu wissen oder zu verstehen. Aber dennoch interessiert es mich natürlich, wie es mit Tabby weiter geht. Ich meine es stehen noch ganze zwei Bücher aus .... da muss doch noch einiges geschehen .... oder?