Cover-Bild Eine Insel
  • Ersterscheinung: 10.07.2014
Terry Pratchett

Eine Insel

Peder Brehnkmann (Übersetzer)

Witzig und weise zugleich – ein Roman über Freundschaft, Verlust und den Glauben an sich selbst

Als eine gigantische Welle im Pelagischen Ozean die Bewohner der Insel des Lichts in den Tod reißt, überlebt nur ein Junge: Mau. Doch dem fehlt zum Weiterleben fast der Mut. Bis eines Tages ein fremdes Mädchen auf der Insel auftaucht: Daphne, die einzige Überlebende eines gestrandeten Segelschiffs. Obwohl die beiden aus zwei höchst unterschiedlichen Welten stammen, nähern sie sich einander an, um das größte Abenteuer ihres Lebens zu bestehen. Denn einer allein ist nichts, zwei dagegen sind eine Gemeinschaft ...

Veröffentlicht am 09.12.2017

Vollkommene Welt

Klappentext

Klappentext
Als eine gigantische Welle im Pelagischen Ozean die Bewohner der Insel des Lichts in den Tod reisst, überlebt nur ein Junge: Mau. Allein und einsam fehlt ihm zum Weiterleben fast der Mut. Bis eines Tages ein fremdes Mädchen auf der Insel auftaucht: Daphne, die einzige Überlebende eines gestrandeten Segelschiffs. Obwohl die beiden aus zwei höchst unterschiedlichen Welten stammen, nähern sie sich einander an, um das grösste Abenteuer ihres Lebens zu bestehen. Denn einer allein ist nichts, zwei dagegen sind eine Gemeinschaft...

Der Anfang ist schon tragisch und man fühlt mit dem jungen Mau mit. Er ist allein und will sein altes Leben zurück. Mau ist ein sehr spannender Charakter, obwohl es in den ersten Seiten nicht so scheint. Er ist neugierig und stellt Fragen. Er macht sich viele Gedanken, die man sich selbst auch stellt. Der Protagonist Mau ist sehr gut aufgebaut. Man fühlt sich ihm während des Buches verbunden. Genau wie bei der Protagonistin Daphne. Auch sie ist sehr spannend beschrieben und macht auch eine grosse Veränderung durch, wie auch Mau. Beide machen gemeinsam viel durch in dem Roman und stärken sich gegenseitig den Rücken.
Um bei den Protagonsiten zu bleiben, erzählt dieser Roman viel über Freundschaft und Liebe, Anpassungsfähigkeit und Verständnis für den anderen.
Auch Leben und Tod sind eines der Hauptthemen, die sehr schön beschrieben sind. Man kann sich alles genau vorstellen und versinkt in der Geschichte voll und ganz.
Der Spannungsbogen ist ebenfalls sehr gut aufgebaut. Er steigt an und bricht auch nicht mehr in sich zusammen. Die Spannung wird aufrecht erhalten bis zum letzten Showdown.
Auch die Zusammenstellung aus einem anderen Universum und unserer Welt ist sehr gelungen.

Meinung
Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch regelrecht verschlungen habe. Die Kombination aus fremden Religionen und Stämmen, hat mir sehr gut gefallen. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, weil mich der Autor nur mit diesem Buch sehr überzeugt hat. Ich kannte Terry Pratchett vorher noch nicht. Die Geschichte über Freundschaft, Liebe und den Glauben an sich selbst ist wirklich wunderschön und gibt auch in meinen Augen die wichtigsten Werte eines Lebens wieder. Genau so wie in dem Roman, sollte es auch in unserer Welt vorhanden sein. Akzeptanz und Respekt vor allen.