Cover-Bild Mutterherz
Band 13 der Reihe "Rizzoli-&-Isles-Serie"
  • Verlag: Limes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Tess Gerritsen

Thriller
Andreas Jäger (Übersetzer)

Für eine Tochter würde eine Mutter alles tun. Wirklich alles? Der neue Fall für die toughe Ermittlerin Jane Rizzoli und die smarte Gerichtsmedizinerin Maura Isles von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tess Gerritsen!

Der brutale Mord an einer Bostoner Krankenschwester hält Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles in Atem. Noch in ihrer Arbeitskleidung wurde der Frau bei der Heimkehr der Schädel eingeschlagen. Hat sie einen Dieb überrascht, oder hat jemand auf sie gewartet? Was Jane da gar nicht gebrauchen kann, ist eine Mutter, die sie permanent wegen einer vermeintlich entführten Nachbarstochter anruft – eine, die schon mehrmals weggelaufen ist. Zudem sind da noch diese unfreundlichen Neuen in der Straße, die kürzlich eingezogen sind. Mit denen ist etwas nicht koscher, glaubt Angela. Jane wischt die Warnungen ihrer Mutter beiseite. Doch Angelas Bauchgefühl trügt nicht und bringt sie in höchste Gefahr …

Rizzoli & Isles – bekannt aus dem TV – sind endlich zurück und ermitteln in ihrem 13. Fall! Mitreißend bis zur letzten Seite! Jeder Fall ist unabhängig und kann ohne Vorwissen gelesen werden.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Möchtegern-Spionin in der Nachbarschaft

Jane Rizzol und Maura Isles stehen vor ihrem 13. Fall.
Eine ermodertete Krankenschwester wirft viele Fragen auf & führt zurück in die Vergangenheit.

Während Rizzoli mitten in den Ermittlungen steckt, ...

Jane Rizzol und Maura Isles stehen vor ihrem 13. Fall.

Während Rizzoli mitten in den Ermittlungen steckt, spielt ihre Mutter die Nachbarschaftsspionin, die ihrer Tochter regelmäßig die neuesten Entwicklungen überbringen möchte.
Jedoch bringt sie sich bei ihren "Ermittlungen" selbst in Gefahr.

Für mich bildet dieser Band das bisher schwächste in der Reihe rund um Rizzoli und Isles.
Die Spannung wurde am Anfang sehr schnell aufgebaut. Ein interessanter Fall, der viele Fragezeichen aufgeworfen hat. Jedoch wurde die ganze Story durch unwesentliche private Zwischenkapitel immer wieder unterbrochen.

Die Dynamik zwischen Rizzoli und Isles, die in den anderen Bänden so bestechend ist, kommt hier viel zu kurz.
Den Mittelpunkt des Buches bildet eher die Mutter von Jane Rizzoli. Im Desperate Housewives-Stil beobachtet sie ihre Nachbarschaft und meldet jeden verdächtigen Atemzug.
Die Kapitel rund um Angela haben für mich immer wieder die Spannungskurve gedämpft.
Die ganze Nachbarschaftsgeschichte arbeitet am Ende nur auf ein Detail hin, das man auch ohne so viel Drama hätte entdecken können.
Dementsprechend enttäuschend war am Ende auch die Auflösung.

Generell schien hier privates Drama und die Geschichte drum herum eher im Vordergrund zu stehen.
Die spannenden Ermittlungen und das Miträtseln haben hier viel zu wenig Raum bekommen.
Ich würde diesen Band auch nicht als Thriller, sondern als soliden Roman bezeichnen.

Tess Gerritsen scheint sich hier an etwas Neuem auszuprobiert haben. Für manche mag es funktionieren - mehr Charaktere, mehr Familie, mehr Drama, weniger Spannung und echte Ermittlung.
Meinen Geschmack hat Mutterherz leider nicht getroffen.

Dennoch bin ich gespannt, mit was uns Tess Gerritsen das nächste mal überraschen wird und freue mich schon, wenn wir die beiden vielleicht wieder zusammen in Band 14 erleben dürfen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Lange erwartete Fortsetzung, die mich nicht überzeugt hat

"Mutterherz" ist der 13. Band der Rizzoli & Isles Reihe von Autorin Tess Gerritsen, der 2022 als Hardcover mit 384 Seiten im Limes Verlag der Penguin Randomhouse Gruppe erschien.

Lange hatte ich auf ...

Lange hatte ich auf die Fortsetzung gewartet und endlich hielt ich sie in meinen Händen, da war ich nach ein paar Seiten auch schon enttäuscht.

Der Fokus auf Janes Mutter Angela, die hier als die penetrant neugierige Nachbarin dargestellt wird und den einzelnen Charakteren auf die Nerven geht ließ auch mich oftmals entnervt das Buch zur Seite legen. Dadurch bildete sich für mich recht wenig Interesse für die Handlung bzw. den vorliegenden Fall.

Stellenweise erschien mir manches Detail auch zu vorhersehbar, wodurch mir auch der Überraschungseffekt ausblieb und das Buch für mich immer mehr negativen Beigeschmack bekam.

"Mutterherz" war zwar ein gut gewählter Titel für den Thriller, aber für mich ein Flop. In meiner Bewertung erhält das Buch gut gemeinte 2 Sterne für die Protagonisten Jane und Maura, das Wissen, dass Tess Gerritsen es besser kann und den an sich guten Schreibstil.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Enttäuschend für einen Tess Gerritsen Thriller - und eher ein Krimi als ein Thriller

Mutterherz
Während Jane Rizzoli mit dem Mord an Sofia Suarez, einer Krankenschwester die keine Feinde zu haben schien und überall beliebt war, konfrontiert ist, mischt sich ihre Mutter Angela in allerlei Nachbarschaftsangelegenheiten ein, die sie als verdächtig einstuft. Dabei scheint sie dann auch auf etwas zu stoßen.
Zuerst einmal ist es vielleicht etwas unfair, ein Buch aufgrund der Erwartung zu bewerten, mit der ich als Leser drangegangen bin. Aber wenn es sich bei diesem Buch um einen Thriller von Tess Gerritsen handelt, ist diese Erwartungshaltung irgendwie vorprogrammiert. Und sie wurde in diesem Fall bitter enttäuscht!
Bei dem Buch handelt es sich in keinem Fall um den raffinierten Thriller, den ich erwartet habe, sondern bestenfalls um einen gut geschriebenen Krimi, bei dem aber auch schon ab der Hälfte feststeht, wer der Täter sein muss und wie sich der Fall auflösen wird. Den Rest des Buches wartet man als Leser dann nur noch darauf, dass Jane Rizzoli auch die richtigen Schlüsse zieht. Ich erwähne hier zweimal explizit nur Jane und nicht Maura, weil ebenjene in diesem Fall zur Nebenfigur degradiert wurde und beinahe keinen signifikanten Auftritt hat. Die „medizinische Detailgenauigkeit“, die im Umschlagstext angekündigt ist, kommt definitiv zu kurz. Das mag zum Großteil daran liegen, dass Angela Rizzoli mehr Platz in der Geschichte eingeräumt werden sollte – wobei mir da jedoch das Warum ein großes Rätsel bleibt, ist diese Frau doch außer nervig nicht viel – sorgt aber dafür, das von der Raffinesse, mit der die Thriller von Tess Gerritsen normalerweise bestechen, wenig übrig bleibt.
Was man nicht leugnen kann, ist, dass das Buch flüssig geschrieben ist und sich leicht liest. Ich musste mich auch nicht, wie andere Teilnehmer in der Leserunde, im Zuge derer ich diesen Thriller lesen durfte, zwingen, das Buch bis zum Ende durchzulesen, aber die Angela-Teile haben meiner Meinung nach alles nur unnötig in die Länge gezogen und ich war die meiste Zeit mit imaginärem Augenrollen beschäftigt, so sehr ist sie mir auf die Nerven gegangen.
Als Teil der Reihe (und in Hoffnung auf einen besseren, weil typischeren, Nachfolgeroman) also lesbar, aber für Tess-Gerritsen-Neulinge gibt es definitiv bessere Empfehlungen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Schwach...

Ein Krankenschwester wird brutal in ihrem eignen Zuhause ermordet. War es Einbruch oder doch gezielter Mord? Jane und Maura stehen vor diesem Rätsel und kommen gefühlt keinen Schritt voran. Wären nicht die ständigen Anrufe von ihrer Mutter Angela, würde sich Jane besser konzentrieren können. Doch Angela führt ihre eigenen Ermittlungen durch, denn ein Mädchen aus der Nachbarschaft ist verschwunden und da ist diese ganz seltsame Familie Green neu eingezogen, die sehr isoliert von der Außenwelt wohnt. Ob sie was zu verbergen haben?

Ich finde eigentlich die Thriller von Tess Gerritsen sehr gut und freue mich immer wieder auf Nachschub. Aber was war das denn bitte???

Der eigentliche Fall ist an sich sehr spannend. Ich fand die Ermittlungen wirklich interessant und habe gerne mit Jane und Frost gerätselt. Sie haben sehr viele Spuren verfolgt und oft standen sie vor einer Sackgasse. Das hat mich wirklich gut unterhalten. Leider kam Maura aber viel zu kurz. Dabei ist sie eine sehr interessante Figur. Dafür durfte man zu viel über Angela Rizzoli lesen. ZU VIEL. Leider.

Generell war dieser Band mit sehr vielen Details über das Privatleben aller gefüllt. Das tötet oft die Spannung. Das größte Problem war aber Angela. Im echten Leben würde ich so eine Person überhaupt nicht ausstehen können. In Büchern ebenfalls. Sie verkörpert alles, was ich gar nicht ertragen kann und die Kapitel aus ihrer Sicht, die leider sehr oft vorkamen, gingen mir auf die Nerven und haben meine Leselust einfach kaputt gemacht.

Es gab zu viele Nebengeschichten, die meiner Meinung nach total überflüssig waren. Und klischeehaft. Und nicht gut ausgearbeitet. Sie waren halt da. Und am Ende fragt man sich nur, warum das so war, denn für die Auflösung des eigentlichen Falles waren sie nicht von Bedeutung. Dafür waren sie aber deutlicher im Vordergrund als der Mord an der Krankenschwester. Sehr schade.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Schwaches Mutterherz

Ich habe mich so sehr auf den neuen Band von der Autorin Gerritsen gefreut. Besonders auf ein Wiedersehen mit den großartigen Gespann Rizzoli und Isles, denn ich habe alle Bücher der Autorin gelesen und fand sie alle gut.

Ob mich auch ihr neusten Werk überzeugt hat?

Obwohl der Anfang so vielversprechend klang und es sich auch leicht und flüssig lesen lassen hat, so hat mich die anfängliche Euphorie doch schnell verlassen.

Denn spätestens ab Kapitel 20 war ersichtlich, wer hier der Täter ist und wie sich die Stränge am Ende zusammenfügen könnten. Während ich da noch leise hoffte, das Gerritsen das Ruder noch umreißt und den Leser bis zum Ende mit spannenden und nicht vorhersehbaren Handlungen überrascht, so musste ich auch da völlig enttäuscht feststellen, das dem nicht so ist. Während sie in ihren alten Büchern mit einen mitreißenenden Schreibstil und mega spannenden Handlungen überzeugte, hatte man bei diesem Band den Eindruck, dass die Luft raus ist.

Während Jane ihren Ermittlungen nachging und zusammen mit ihren Partner versucht den Mord an der Krankenschwester zu lösen verschwand die tolle Dr. Isles in den Hintergrund und wurde in diesem Band total blass, was ich sehr schade fand. Aber auch Jane und Frost waren in diesen Band sehr farblos.

In diesem Buch hatte die Mama von Jane ihren großen Auftritt und versuchte sich als Privatermittlerin. Was auf den ersten Seiten für Spaß und einem breiten Grinsen gesorgt hat, entwickelte sich im Laufe des Buches dann eher zu einem Zähneknirschen und man wurde zunehmend genervt.

Als einen Thriller würde ich das Buch auch nicht bezeichnen. Das Genre Krimi trifft es viel besser.

Mir tut es immer selber leid, wenn ich ein Buch mit nicht so vielen Sternen belohne, da ich weiß, wie viel Arbeit in so einem Buch steckt und wieviel Hoffnung die Autoren in ihr Werk legen und wie sich bei einer schlechten Bewertung die Enttäuschung breit macht.

Aber leider konnte mich der neuste Band absolut nicht überzeugen. Es fehlte an Spannung, an der Tiefe und es mangelte an der gewohnten Raffinesse der Autorin.

Fazit:

Leider nicht ein gewohnter Rizzoli und Isles Band, den man als Fan gewohnt ist, sondern eine Fortsetzung, die sehr enttäuschte

2 Sterne