Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Spannendes Fantasy-Abenteuer in einer Welt voller Magie
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

»I ch könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial

Veröffentlicht am 08.02.2024

WOW- Ein Highlight!

Als das Waisenmädchen Sepia einen geheimnisvollen Brief aus der Bücherstadt Flohall erhält, verändert sich ihr Leben für immer! Von Silbersilbe wird sie in die Kunst des Buchdrucks eingewiesen, sie findet Freunde und feiert ausgelassene Feste...aber das Dunkle in der Stadt wird stärker und düstere Schatten streichen um die Druckerei...

Was für ein zauberhaftes Buch! Schon allein die Aufmachung ist besonders gelungen und das Buch ist nicht nur mit einer schönen Rückseite und einem Lesebändchen hochwertig ausgestattet, sondern vor jedem Kapitel finden sich wunderschöne Zeichnungen, die immer zum Inhalt der Geschichte passen.

Der Schreibstil ist zwar absolut kindgerecht, richtet sich aber zugleich auch an Erwachsene, die Bücher und Fantasy lieben. Der Schreibstil ist märchenhaft und so lebendig und bildhaft, dass ich ganz Flohall mühelos vor Augen hatte.

Sophia ist eine tolle Protagonistin, die sehr sympathisch ist und für ihre Freunde einsteht. Auch die anderen Personen im Buch sind sehr liebevoll beschrieben und haben der Geschichte Einzigartigkeit verliehen.

Die Handlung selbst ist nicht nur die typische Geschichte von "Gut und Böse", sie ist so viel mehr! Man lernt die wunderbare Druckerei und wunderhübsche Cafés kennen, man tanzt auf Festen und knüpft Freundschaften. Man lernt aber auch die düsteren Orte von Flohall kennen und merkt, daß jeder helle Schein auch seine dunklen Schatten haben kann. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern und es war ein wirklich unerwartetes Highlight für mich!

Fazit: Wunderschönes Buch, einfach grandios, für jeden Buchliebhaber nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Wunderbare Tintenmagie

Tinte und Bücher sind im Flohall sehr wertvoll. Sepia soll in Flohall das Handwerk des Buchdrucks erlernen und erkennt wie wertvoll Papier und Tinte ist, wie gut es riecht und wie gern sie es macht. Aber warum wurde sie ausgewählt? Sie ist doch nur ein Waisenkind.

Ich sah das Cover, ich las den Klappentext und ich wusste, ich will das Buch lesen. Ein Buch über Bücher, das ist ein Muss für jeden Bücherwurm.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne, ich mochte auch die Hauptprotagonistin Sepia super gerne, eine ganz tolle Charaktere, sehr sympathisch. Die Story ist magisch und sehr gut zu lesen, sie ist spannend, hat einen Sog, dem ich nicht wiederstehen konnte, so war es schnell ausgelesen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung(en).
Es gab tolle, interessante Charaktere, die die Geschichte lebendig gemacht haben und sie war unterhaltsam und kurzweilig. Ein richtig gutes Kinderbuch, welches auch älteren LeserInnen Spaß macht. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein unglaublich magisches Abenteuer

Dieses Buch ist ein wahres Schmuckstück- gestalterisch wie auch inhaltlich. Die Vignetten von Eva Schöffmann-Davidov passen perfekt zu der zauberhaft spannenden Erzählung von Theresa Bell! Das Buchdruck etwas Magisches an sich hat, trifft hier auf ein fesselndes Abenteuer rund um das Waisenmädchen Sepia und ihrer Freunde in der Bücherstadt Flohall. Mit lauter Anspielungen auf das Handwerk des Buchdrucks, wie es ihn bei uns in der realen Welt gibt, tauchen wir ein in eine fantastische Welt voller Tinte und Papier. Es ist eine Liebeserklärung an das Bücher, seine Herstellung und die Kunst,die dahinter steckt. Der Stil macht es einfach, völlig in der Geschichte zu versinken- so sehr, dass man es kaum aus der Hand legen kann. Dank der kurzen Kapitel ist es auch super zum Vorlesen geeignet. Für mich ein traumhaft schönes Leseerlebnis, dass mich sehr begeistert!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Supergut

Das Cover ist so schön und hat mich sofort begeistert und dann die Leseprobe. Dieses Buch musste ich haben und ich habe es sofort verschlungen. Es ist so schön in eine Buchwelt abzutauchen und erst wenn es gut läuft nach Stunden wieder aufzutauchen in die reale Welt.
Sepia ist mir sofort ans Herz gewachsen. Und ich habe Tintenherz schon geliebt und diese Geschichte ist auch der Hammer.
Der Schreibstil der Autorin ist echt flüssig und sehr gut zu lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. So liebe ich die Bücher und das Lesen. Die Charaktere in der Geschichte waren gut herausgearbeitet worden. Es hat Spaß gemacht sie zu begleiten. Ich bin immer wieder überrascht worden und das fand ich richtig gut. Es war nie langweilig oder es gab auch keine Stellen die ich überlesen musste. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung mit der Autorin und ihren Darstellern.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ein Meisterwerk

Wenn es Liebe auf den ersten Blick gibt, dann als ich das Cover von diesem Buch gesehen habe. Der unverkennbare Zeichenstil stammt von der talentierten Eva Schöffmann-Davidov. Ihre wunderschönen Zeichnungen zieren viele bekannte Jugend- und Kinderbücher.
Und auch dieses Exemplar ist ihr besonders gut gelungen. Die vielen Details, die goldenen Prägungen, die Gestaltung, die Tinte, die im Hintergrund malerisch verläuft und die wunderschöne Illustration von Sepia im Mittelpunkt: ein echtes Meisterwerk, das sehr geheimnisvoll und zugleich edel wirkt.
Toll, dass man weitere kleine Illustrationen der Szenen auf den Kapitelseiten sehen kann.

Die Stadt Flohall ist eine echte geheimnisvolle Stadt, in der Tinte kostbar ist. Sepia soll die “Schwarze Kunst”, also die Buchdruckerei, lernen.

Mir hat das Setting sehr gefallen, da die Stadt Flohall so gut beschrieben wurde. Es war besonders schön, über die Traditionen der Stadt zu lesen. Die vielen Details über die Stadt haben eine besondere Atmosphäre verbreitet. Aber auch das Handwerk der Schwarzen Kunst wurde so unfassbar gut umgesetzt.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und angenehm. Immer wenn ich dachte “oh man, das ist so spannend!" laß ich weiter und es wurde immer spannender. Das war auch der Grund, warum ich an den Seiten förmlich klebte und einfach nicht aufhören konnte.

Die Figuren haben mir allesamt gefallen. Sepia, die Hauptfigur, ist so geheimnisvoll. Sie spricht nicht viel, aber umso mehr kann man über ihre Gedanken lesen.
Ich finde es toll, wie sie sich im Laufe der Geschichte charakterlich weiterentwickelt.
Die weiteren Charaktere haben ebenfalls allesamt eine Tiefe, sind sehr authentisch und passen perfekt zur Handlung. Nach dem Lesen des Buches, musste ich weiterhin an die Figuren und an Flohall denken, so sehr hat mich das Buch in seinen Bann gezogen.

Besonders toll fand ich, dass man hier und da gewisse Ghibli-Vibes gespürt hat. Einerseits geheimnisvoll, aber andererseits auch irgendwie gemütlich und hier und da auch eine düstere Atmosphäre.
Ich liebe ja Bücher, in denen man die ganze Zeit mitdenkt und Stück für Stück die Puzzleteile am Ende alle Sinn ergeben. Die Geschichte ist so gut umgesetzt worden, dass ich von Anfang bis Ende ständig überrascht wurde.
Viele Fragen sind noch ungeklärt und daher freue ich mich schon so sehr auf den nächsten Band!

Das Buch ist ein Meisterwerk von innen, so wie von außen. Ich habe lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Ich würde es allen Leser:Innen da draußen empfehlen, die auf Fantasy, Magie, Spannung, Mystery und einer Prise Action stehen. Fans der Edelsteintrilogie werden dieses Buch garantiert lieben.