Cover-Bild König und Meister
  • Ersterscheinung: 07.05.2021
Theresa Hannig

König und Meister

Marie-Isabel Walke (Sprecher)

Ada König will herausfinden, was diese wichtige Sache ist, die ihr Vater ihr erzählen wollte, kurz bevor er das Lenkrad herumriss und die Welt ins Chaos stürzte. Was hat es mit dem 'Verbrannten Mann' auf sich, der Ada seit dem Autounfall verfolgt, und wieso träumt sie von Else, der alten Frau aus dem Dorf, die sich an nichts erinnert und doch nie vergisst, die Walnüsse aufzusammeln, die der Meister im Garten des Königs fallen lässt. „Du glaubst doch nicht, dass so ein Pakt über Leben und Tod ohne Gegenleistung geschlossen wird. Jeder weiß das. Jeder muss bereit sein, den Preis zu zahlen.“

Veröffentlicht am 18.06.2021

Das Geheimnis des Königs liegt im Schatten des Meisters begraben…

Ada König besucht ihren Vater, weil er ihr etwas Wichtiges sagen möchte. Doch dann verliert ihr Vater, wegen eines Rehs auf der Straße, die Kontrolle über sein Auto. Jetzt liegt der König mit schweren Verletzungen im Krankenhaus, Ada ist aber wundersamer Weise fast unverletzt. Sie zieht in das Haus ihrer Kindheit und will unbedingt herausfinden, was ihr Vater ihr so dringend erzählen wollte. Und was ist eigentlich mit dem Verbrannten Mann, der immer wieder auftaucht?
Uralte Familiengeheimnisse und mystische Elemente machen „König und Meister“ zu einem Mysterythriller voller Spannung und Nervenkitzel. Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Sichten (Ada, ihre Mutter Karin & die alte Frau Else) erzählt und zeigt so mit jedem Sichtwechsel neue Erinnerungen und Gedanken. Das wiederum wirft noch mehr Fragen auf, auf die man als Leser/Hörer auch Antworten will. Wegen der Transparenz, die durch die verschiedenen Sichten geschaffen wird, kann man super gut miträtseln.
Ich möchte noch eine Triggerwarnung geben, weil es ein paar Szenen gibt, die zwar nicht besonders brutal sind, aber trotzdem eine Warnung verdienen. Darunter fällt die sehr plastische Darstellung/Beschreibung der Essstörung Bulimie.
Ada ist eine Protagonistin, die so normal ist, dass man sie sofort sympathisch findet und sich leicht in sie hineinversetzen kann. Einerseits fiebert man mit ihr, als sie auf die Such nach Antworten geht, andererseits gibt es in der Geschichte auch viele Aspekte, wie die gruseligen Albträume, alltägliche Krankheiten und eine süße Liebesgeschichte, die einen auf eine ganz andere Art mit Ada verbinden.
Allerdings beginnt die Geschichte sehr langsam. Die Geschehnisse vor und nach dem Unfall werden so detailliert und auch mit einigen Flashbacks bestückt erzählt, dass ich den Eindruck hatte, dass ich schon halb durch das Buch durch war, als dann endlich der spannende Teil begann. Ich würde aber auch sagen, dass es sich definitiv lohnt, bis zum Ende dranzubleiben und das anfängliche Schneckentempo zu ertragen. Wenn sich die Geheimnisse und Geschehnisse anfangen sich zu einem einheitlichen Bild zusammenzufügen, ist es nahezu unmöglich aufzuhören, bis man alle Erklärungen hat.
Speziell auf das Hörbuch bezogen, würde ich jedem Mystery-Liebhaber den selben Rat erteilen, weil das erste Kapitel doch sehr monoton vorgelesen wird, danach verbessert sich dass aber schnell und ab dem Unfall ist es auf jeden Fall eine Freude Marie-Isabel Walke zuzuhören. Mit ruhiger Stimme, die Ada wunderbar verkörpert, liest sie gefühlvoll und an den richtigen Stellen echt spannend vor, was das Hörerlebnis wunderschön und gleichzeitig nervenaufreibend macht.