Cover-Bild Das inoffizielle Ghibli-Kochbuch – Für alle Fans des legendären Anime-Studios
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Thibaud Villanova

Das inoffizielle Ghibli-Kochbuch – Für alle Fans des legendären Anime-Studios

Magische Rezepte für Fans von Das wandelnde Schloss, Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke und vielen mehr

Koch dich ins Zauberland, nach Erdsee oder Koriko!

Die Filme aus dem Hause Ghibli sind bekannt für ihre atmosphärischen Geschichten, tragisch-schöne Happy Ends – und die Koch- und Backszenen , die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Im Ghibli-Universum bedeutet Essen einfach ankommen , sicher sein, mit Freund*innen zusammenkommen. Jetzt kannst du Soulfood, inspiriert von den bekanntesten Ghibli-Filmen , ganz einfach selbst nachkochen!

• Koch dich mit  35 Rezepten von deftig-herzhaft bis zuckersüß durch die größten Meisterwerke aus dem Hause Ghibli – super einfach nachzukochen und dabei super lecker!
  • Von der Nostalgie der Animes der 80er-Jahre bis hin zu aktuellen Werken des berühmten Studios – mit Gerichten inspiriert von Kikis kleinem Lieferservice, Totoro, dem Königreich der Katzen, Ponyo, Nausicaä, Prinzessin Mononoke und vielen anderen
  • Von  Bentos für unterwegs, Snacks und Suppen bis hin zu tollen Eintöpfen und Pastagerichten, Desserts und Kuchen – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und auch Kochmuffel und Anfänger*innen am Herd finden garantiert eine neue Leibspeise!

Das Essen in Ghibli-Animes ist wirklich etwas Besonderes. Man denke an die kleine Hexe Kiki, die als erste Mahlzeit in der neuen Stadt die Zutaten für Pfannenkuchen sammelt, oder Hutmacherin Sophie, die mit einem deftigen Frühstück das dämonische Herdfeuer im wandelnden Schloss zähmt. Mit den Rezepten aus diesem Buch kannst du dir deine ganz eigene Wohlfühl-Atmosphäre schaffen und nebenbei in Erinnerungen an die schönsten Animes aller Zeiten schwelgen!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ein Must-have für alle Ghibli-Studio-Fans

Cover und Gestaltung:

Cover und Gestaltung:

Die Innen-Gestaltung des Buches ist dem Ghibli Universum sehr ähnlich. Die vielen naturverbundenen Details wie man sie auch aus den Filmen kennt, begleiten ein während der kulinarischen Reise durch das Kochbuch. Besonders habe ich mich über die Seiten über Kikis Lieferservice gefreut, da es auch einen Vordruck gab, womit man den Schokoladen Kuchen von Kiki verzieren kann. Viele liebevolle Fotos, mit den köstlichen Speisen findet man ebenfalls neben den Rezept-texten. Man kann sich also im Vorfeld schon ein Bild machen, wie die Speise später aussehen wird. Mich hat das natürlich sehr motiviert die Rezepte nachzukochen und mein Freund wollte sofort die Nudelgerichte alle ausprobieren. Auf dem Cover findet man einige Berühmtheiten aus beliebten Ghibli Filme, wie z.B. das Rußmännchen oder die Waldgeister. Auch der Hintergrund ist grün gehalten und spiegelt so die Naturverbundenheit von Hayao Miyazaki wieder.

Ich habe ein paar Monate gebraucht um alle Rezepte nachzukochen aus diesem Buch, aber ich wollte wirklich alles ausprobieren bevor ich die Rezension schreibe um euch ein ehrliches Feedback geben zu können. Das Buch hat sofort mit der wunderschönen Gestaltung bei mir gepunktet. Auch das, die verschiedenen Rezepte aus den Filmen inspiriert sind und man dadurch einiges wiedererkennt. Manchmal habe ich während des Kochens den passenden Film nebenher laufen lassen, um das kochen zu einem kleinen Erlebnis zu machen. Einige Gerichte waren leicht nachzukochen und man bekommt die Zutaten in jedem deutschen Supermarkt. Andere wiederum waren sehr aufwendig zu besorgen und gingen etwas ins Geld, da ich sehr ländlich wohne und hier die Auswahl leider nicht so groß ist. Ich war mir dies aber vorher bewusst und man sollte sich daher ein paar Rezepte gerne für sonntags aufheben. Tatsächlich sind bei mir viele Rezepte auf der Favoriten-Liste gelandet und ich werde viele Gerichte mit in meinen Speiseplan integrieren. Es gab aber auch einiges was mir persönlich nicht so geschmeckt hat, ich denke, es liegt daran, dass ich nicht allzu der große Fisch-Fan bin. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und man muss keine Angst davor haben, das etwas zu kompliziert ist. Bitte traut euch auch an unbekannte Speisen, ihr werdet es nicht bereuen, dies selbst gekocht zu haben.

Fazit:

Ein Must-have für alle Ghibli-Studio-Fans! Meine Lieblingsrezepte sind der Schokoladenkuchen aus „Kikis kleiner Lieferservice“ (mit passender Schablone von Kik)i und das Curry aus dem Luftschiff von „Das Schloss am Himmel“.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Alle Ghibli Fans hergehört!

Wer kennt es nicht? Im Anime sieht das Essen immer so köstlich aus und ihr wolltet schon immer mal ein Gericht nachkochen, wusstet aber nicht, wie? Mit „Das inoffizielle Ghibli-Kochbuch – Für alle Fans des legendären Anime-Studios“ von Thibaud Villanova könnt ihr das jetzt.

Du wolltest schon immer mal in die Onigiri aus „Chihiros Reise ins Zauberland“ reinbeißen? Mit Arrietty einen kräftigen Eintopf schlürfen oder wissen, wie Kikis Geburtstagskuchen schmeckt? Dann ist das „Das inoffizielle Ghibli-Kochbuch – Für alle Fans des legendären Anime-Studios“ genau das Richtige für euch.

Die Aufmachung des Kochbuches ist einfach wunderschön und sticht direkt ins Auge. Die vielen kleinen Details waren wirklich sehr liebevoll ausgewählt und gestaltet worden. Es gibt für jeden Geschmack etwas. Von einfachen bis etwas ausgefalleneren Gerichten ist alles dabei.

Man sollte bei den Rezepten im Hinterkopf behalten, dass das alles eher Sonntagsrezepte sind, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Der Autor hat seine Rezepte darauf ausgelegt, dass man z.B Brühen oder die Schokoladenglasur selber macht, das macht fast jedes Rezept sehr Zeit intensiv. Man kann zwar auf fertige Produkte zurückgreifen, wird dann aber nicht an den vorhergesehenen Geschmack herankommen. Leider werden keine Alternativen für die Brühen vorgeschlagen, sodass man sich da selbst durchprobieren muss.

Für mich waren die Rezepte an sich sehr durchwachsen und von Fails bis war richtig gut (die Schokoladensahne!!) war alles dabei.

Das Kochen wurde mit diesem Buch zu einem wunderschönen Erlebnis und es hat einfach richtig Spaß gemacht, die passende Ghibli Playlist nebenbei laufen zu lassen oder so gar den passenden Film! 😍

Von mir bekommt „Das inoffizielle Ghibli-Kochbuch – Für alle Fans des legendären Anime-Studios“ von Thibaud Villanova 3,5 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den EMF Verlag für das Rezensionsexemplar.