Cover-Bild Die rechte Hand der Krone
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
Thilini Abeyawardana

Die rechte Hand der Krone

Ada ist der Spross einer niframischen Adelsfamilie, doch statt sich den Konventionen zu beugen, will sie ihren eigenen Weg gehen. Etikette und Tanzunterricht sind nichts für ihre stürmische Seele, ihr Herz schlägt für die Kampfkunst.
Adas größter Traum ist es, den Singhejos, der königlichen Armee Niframas, beizutreten – ganz zum Leidwesen ihrer Mutter. Unwissentlich geht sie einen Blutsvertrag mit dem Königshaus ein und erhält die Chance, sich ihren Traum zu erfüllen. Schnell muss Ada jedoch feststellen, dass ihr Weg zu den Singhejos mit vielen Hürden gepflastert ist.
Als dann die Prinzessin des Nachbarreiches sie um einen gefährlichen Gefallen bittet, steht dabei nicht nur Adas Schicksal, sondern der Frieden der drei großen Königreiche auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 27.06.2024

Gerne mehr davon

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Ada lebt als Adelige in dem Land Niframas und möchte nichts lieber als mehr Zeit mit ihrem Bruder Senzo zu verbringen und eine treue Kämpferin für ihr Land werden. Aber als Berater des Prinzen hat ihr Bruder sehr wenig Zeit für Ada und ihre Mutter lässt sie ungern in die Nähe einer Waffe. Als sie auf Senzos Feier in den offiziellen Beraterstand einen Fehler begeht und einen Blutvertrag mit dem Königshaus schließt, muss sie eine Ausbildung im Schloss beginnen. Doch leider nicht bei den Singhejos der königlichen Armee Niframas, wie sie es für sich geplant hatte. Eigentlich läuft nichts so für Ada wie geplant und jetzt muss sie sich eben durchschlagen, um trotzdem noch ihre Ziele zu erreichen. Denn aufgeben ist für Ada keine Option. Zum Glück hat sie Freunde, die ihr helfen und sie motivieren, ihr Ziel zu verfolgen. Aber dunkle Wolken ziehen auf, es gibt Verrat im Schloss und Ada muss entscheiden, wofür sie kämpft.

Meine Bewertung:
Meistens sind solche Romane eher in einem fiktiven Mittelaltersetting zu finden. Thilini geht hier aber andere Wege und baut moderne Geräte wie Handys und Autos ganz einfach mit ein. Das ganze gibt dem eher angestaubten royalen Setting einem modernen Touch. Mich hat es überrascht, hat aber von Anfang an überzeugt, so als gehöre es einfach dazu. Gleichzeitig gibt es eine königliche Armee, der Ada unbedingt beitreten möchte sosehr, dass sie mit eher einfachen historischen Waffen dafür kämpfen und trainieren muss. Auch die Regelungen im Schloss selber sind eher der mittelalterlichen Zeit zuzuordnen, weshalb das Buch allgemein wahrscheinlich als „historischer Roman“ gelten würde. Wären da nicht besagte Handys und Autos. Der Mix insgesamt ist reizvoll und man konnte der Story schnell folgen.

Mich hat Ada am Anfang überhaupt nicht überzeugt. Sie war zu impulsiv, zu arrogant und viel zu grün hinter den Ohren. Durch ihren eigenen Fehler landet sie dann in einer Ausbildung im Schloss. Die Ausbildung in der Bibliothek unter all den Bücherwürmern mag sie aber überhaupt nicht und stellt sich deswegen auch mehr als dumm dabei an. Ada war richtig nervig. Zum Glück wandelt sie sich im Laufe der Geschichte. Ich denke das die Autorin deswegen am Anfang Ada eben so dargestellt hat wie sie war, damit man ihre Reifung zur jungen Erwachsenen eher besser mitverfolgen kann. Für mich kam es zwar kapitelweise, aber es ging mir etwas zu schnell, am Ende war sie gefühlt ein anderer Mensch. Mit Adas Art am Ende kam ich aber völlig klar.

Ihren Bruder Senzo konnte ich das ganze Buch überhaupt nicht einschätzen. Er war mir zu oberflächlich, nie da und hat sich gefühlt nicht für seine Schwester interessiert, wo sie ihm doch offensichtlich ihr ganzes Herz zu seinen Füßen legt. Daher war das Ende und die Taten, die Senzo gemacht hat, nicht nachvollziehbar. Ich glaube ja sogar das er absichtlich so gehandelt hat wie er es tat (so mehr dazu sage ich nicht sonst Spoilergefahr).

Dann ist da noch Adas Freundin Magi, die Adelige ja eigentlich hasst und trotzdem mit Ada befreundet ist (weil Ada halt völlig anders ist als die andern). Jedenfalls macht Magi es ihrer Freundin nicht immer leicht und fühlt sich öfter von ihr in Stich gelassen. Sie ist mir ein bisschen zu wankelmütig. Die Prinzessin Rikihia, ist die Person, die ich am meisten Buch gefeiert habe. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und ist fest entschlossen, ihre Lieben zu schützen. Sie bezieht klare Linie, auch wenn sie sehr introvertiert ist. Gerade dafür mag ich sie am meisten.

Am Ende kommt da noch ein Protagonist daher, der das gewisse Extra hat um der Geschichte etwas „Feuer“ zu geben, daher würde ich sagen ich freue mich auf Teil 2 um Mr. Feuer etwas genauer kennenzulernen.

Insgesamt merkt man aber, dass die Autorin mit ihren Figuren gut umgeht und sie geschickt zu platzieren weiß. Das hatte ich so auch noch nicht bei einer Neuautorin (ich glaube, sie hat viele Freunde in ihrem Buch platziert, wenn ich mir das Nachwort anschaue und die kennt man natürlich gut)

Thilini's Schreibstil ist unkompliziert, sie nutzt eine eher jugendliche Sprache, dadurch wirkt der Roman dem Alter der Personen (sie sind alle so zwischen 15–17 Jahren) angemessen. Spricht also die Zielgruppe gut an, unterhält aber auch Erwachsene wie mich.

Fazit:
Schön modern geschriebener Roman, mit einer spritzigen Story in einem royalen Setting.