10,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Sächsische Landesstelle für Museumswesen
- Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
- Genre: Sachbücher / Geschichte
- Seitenzahl: 191
- Ersterscheinung: 25.01.2012
- ISBN: 9783981014297
Das NATURALIENKABINETT: Sammeln - Forschen - Zeigen vom 2. bis 3. Mai 2011 in Waldenburg und Chemnitz
Beiträge der Fachtagung des Museums der Stadt Waldenburg und der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen im Rahmen des Programms zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut (KUR) der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Län
Katja Margarethe Mieth (Herausgeber)
Der Band zur Tagung, die im Rahmen des Programms zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut (KUR) der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder in Waldenburg und Chemnitz stattgefunden hat, widerspiegelt sehr deutlich das Anliegen dieser Tagung, den dauerhaften interdisziplinären Dialog zwischen Präparatoren, Restauratoren, Denkmalpflegern und Bauklimatikern sowie Wissenschaftlern, Museumskuratoren und -vermittlern über Strategien von Museumsarbeit im Umgang mit historischen Sammlungen anzuregen.
Gleichzeitig gilt es aber auch, Wert und Wertschätzung naturkundlichen Sammelns, Forschens und Zeigens aus kulturgeschichtlicher Perspektive zu diskutieren und in unserer Gesellschaft und im modernen Museumswesen neu zu verorten. Neben der Vorstellung einzelner Konservierungs- und Restaurierungsprojekte im Waldenburger Naturalienkabinett selbst ging es auch um ein Grundverständnis naturkundlichen Sammelns im kultur- und museumsgeschichtlichen Kontext.
Gleichzeitig gilt es aber auch, Wert und Wertschätzung naturkundlichen Sammelns, Forschens und Zeigens aus kulturgeschichtlicher Perspektive zu diskutieren und in unserer Gesellschaft und im modernen Museumswesen neu zu verorten. Neben der Vorstellung einzelner Konservierungs- und Restaurierungsprojekte im Waldenburger Naturalienkabinett selbst ging es auch um ein Grundverständnis naturkundlichen Sammelns im kultur- und museumsgeschichtlichen Kontext.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.