Cover-Bild Fildermädchen

Fildermädchen

Kriminalroman

Veröffentlicht am 05.11.2017

Tolle Fortsetzung

Das neugegründete Dezernat "Tote ohne Mörder" des Landeskriminal-amtes Stuttgart bearbeitet alte ungeklärte Verbrechen. Nachdem das Team um Oberkommissar Sebastian Franck den ersten Aktendeckel erfolgreich schließen konnten, steht ein neuer unvergessener Fall auf der Agenda. Vor gut sechs Jahren ist die damals siebzehnjährige Jasmin auf ihrem Schulweg spurlos verschwunden. Es konnten kurze Zeit später lediglich ihre blutdurchtränkten Sachen gefunden werden, von der Jugendlichen fehlt seitdem jede Spur. Sebastian Franck ist auf den Fall aufmerksam geworden, da die damalige Entlastungszeugin des Hauptverdächtigen diesen mittlerweile geheiratet hat. Es handelt sich bei der verdächtigen Person um den ehemaligen Lehrer von Jasmin. Der Oberkommissar macht sich als Lehrer undercover auf die Suche nach neuen Spuren...
Der erste Band um das tolle Ermittlungsteam der Sondereinheit in Stuttgart hatte mir schon sehr gut gefallen, "Fildermädchen" steht dem in nichts nach. Ihren besonderen Charme erhalten die Bücher durch die tollen Protagonisten, die sich hervorragend ergänzen. Das Team besteht aus einem sehr korrekten und ein wenig introvertierten Oberkommissar, der Kollegin Kronthaler, die hoffnungslos nikotinabhängig ist, aber immer engagiert und ohne Vorbehalte auf der Suche nach der Wahrheit ist, einer Assistentin, die ein hohes technisches Know-how mitbringt und gleichzeitig für einen gruftigen Heavy-Metal schwärmt und einem gut beleibten türkischen Elvis-Imitator. Eine skurile Mischung, die nicht nur für Spannung, sondern in ihrem Miteinander immer wieder auch für humorvolle Passage gut ist. So entsteht trotz des Verbrechens eine lockere Atmosphäre, die aber durch Spannung getragen wird. Der Autor beschreibt sehr gut und authentisch die schwierigen Ermittlungsarbeiten eines sogenannten Cold Case. Kleine Anhaltpunkte müssen akribisch abgearbeitet und hinterfragt werden, um ein Verbrechen, welches schon länger zurück liegt, aufzuklären. Dies sorgt in dem Buch für viel Spannung und gibt dem Leser immer wieder Gelegenheit selber ein wenig zu rätseln. Das fulminante und clever konzipierte Finale weiß dann auch mit einem guten Plot zu überzeugen. Spätestens seit Jussi Adler-Olson sind die Cold Cases bekannt und Thilo Scheurer muss sich mit seiner Reihe um Sebastian Franck ganz sicher nicht verstecken.
Insgesamt ist "Fildermädchen" ein toller Kriminalroman, der mit einer gelungen Mischung aus Spannung und Humor zu überzeugen weiß und Hoffnung auf weitere Bände um das sympathische Ermittlerteam weckt. Da mir das Buch so gut gefallen hat, empfehle ich es sehr gerne weiter und bewerte es mit fünf von fünf Sternen!!!

Veröffentlicht am 01.11.2017

Was ist mit dem Mädchen passiert?

In Stuttgart gibt es ein neues Dezernat T.O,M., das alte ungeklärte Mordfälle noch einmal aufarbeiten soll. In diesem Zug kommt ein Mordfall ohne Leiche auf den Tisch. Im Sommer 2011 verschwindet ein 17 jähriges Mädchen auf dem Schulweg in Stuttgarterumgebung. Kurz danach werden ihre Kleidungsstücke gefunden, die mit Einstichen und Blutspuren des Mädchens übersehr waren. Die Ermittlungen beginnen und Oberkommissar ermittelt verdeckt in der alten Schule des Mädchens. Weil damals ein Lehrer als Mörder in verdacht stand. Im laufe der Ermittlung begibt sich der Oberkommissar in große Gefahr. Wird alles gut gehen. Werden sie den Fall lösen?

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen, der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig geschrieben. Der Charakter der einzelnen Personen ist sehr gut und bildlich dargestellt und man meint die Personen schon lange zu kennen. Der Autor schafft von Anfang an eine gute Spannend, die er auch bis zu Schluss noch steigern kann. Die Story ist toll geschrieben, ich konnte das Buch nur kaum aus den Händen legen. Besonders die Ermittlungen in Jasmins Umfeld und Freundeskreis ist sehr interessant. Am Schluss gibt es eine totale Überraschung mit der ich aber schon ein paar Seiten vorher schon gerechnet haben. Trotzdem war ich von Ende der Geschichte überrascht und es gibt einen neuen Fall, den sie gleich gelöst haben. Das Ende der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und war total anders als ich erwartet habe.

Ich kann die Geschichte nur empfehlen, ein total überraschende Fall, der nicht wie alle anderen Krimis ist.

Ein totes Mädchen

Die Soko ToM ist ein bunter Haufen, die Leiterin Marga Kronthaler hoffnungslos nikotinsüchtig, Sebastian Franck – auf das c besteht er – ein sehr eigenwilliger und überaus korrekter Typ, Cem findet seine Erfüllung als Elvis-Double und Franziska, die Auszubildende bringt frischen Wind in das Team. Man sollte es nicht glauben, aber diese Mischung funktioniert prächtig.
Die Soko ist auf die Klärung von Altfällen spezialisiert, hier bearbeiten sie einen ungelösten Mordfall ohne Leiche. Jasmin, eine Gymnasiastin ist verschwunden, lediglich zerfetzte, blutgetränkte Kleidung konnte gefunden werden. Jasmin war sehr in ihren Lehrer verliebt, der sich auch in viele Widersprüche verstrickte. Nun hat die damalige Alibizeugin den Hauptverdächtigen geehelicht, was einen neuen Ermittlungsansatz bedeuten könnte.
Das bedeutet einen Undercover-Einsatz für Franck am Gymnasium, an dem der Verdächtige immer noch unterrichtet. Höchststrafe könnte man meinen, aber Franck stellt sich auch dieser Herausforderung. Seine korrekte und pedantische Art scheint wie geschaffen, um als Lehrer zu überzeugen.
Der Krimi punktet mit Spannung, die auch nicht nachlässt, als sich mir schon bald ein vager Verdacht auftat. Besonders gefallen hat mir der intelligente Humor und Sprachwitz. Die Situationskomik ergibt sich aus der Zusammensetzung der Gruppe. Dazu ergeben die Reibungspunkte - besonders bei den zwei Hauptprotagonisten Franck und Kronthaler - interessente, vielschichtige Charaktere. Der Plot ist gut ausgedacht und bietet interessante und spannende Wendungen.
Ich habe den Autor erst mit diesem Buch kennengelernt und bin immer wieder überrascht, welche Entdeckungen ich im Programm des Emons Verlags machen kann.
Ein empfehlenswerter Krimi und ein Autor von dem ich sicher noch mehr lesen werde.

Cold Case Stuttgart – Teil 2

Schon zu Beginn des Buches war ich total in der Handlung gefangen und konnte es kaum aus der Hand legen. Der Spannungsbogen ist von Beginn an da und hält sich bis zum Schluss. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Ich würde aber empfehlen, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen und mit „Leonhardsviertel“ zu beginnen. Ich denke ansonsten fehlen einem an manchen Stellen die Zusammenhänge und die Vorgeschichte der Hauptakteure.

Für mich eine gelungene Fortsetzung und ich freue mich schon auf den nächsten Fall der SoKo ToM.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Unterhaltsamer Kriminalroman

Klappentext:

Klappentext:

Cold Case aus Stuttgart: Stuttgart: das ungleiche Ermittlerduo Franck und Kronthaler auf der Spur eines unvergessenen Verbrechens. Im Sommer 2011 verschwindet die siebzehnjährige Jasmin auf ihrem Schulweg spurlos. Tage später wird ihre Kleidung entdeckt – übersät mit Einstichen und Blutspuren. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus, auch wenn ihre Leiche nie gefunden wurde. Jahre später wird das Stuttgarter LKA-Dezernat »Tote ohne Mörder« damit betraut, den Fall wieder aufzunehmen. Oberkommissar Sebastian Franck ermittelt verdeckt in Jasmins ehemaliger Schule – und ahnt nicht, welche Gefahren auf ihn zukommen . . .

Leseeindruck:

Mit "Fildermädchen" liegt dem leser ein unterhaltsamer und spannender Kriminalroman vor.

Ich kannte den neunmalklugen Sebastian Franck und Marga Kronthaler ja noch aus dem Vorgängerkrimi "Leonhardviertel" und war gleich wieder mit den Figuren vertraut, sowie mit dem Schreibstil des Autoren, Thilo Scheurer, den ich auch noch aus vielen anderen Krimis her kennen. Der Einstieg fiel mir recht leicht, da der Klappentext ja schon ein wenig darauf vorbereitet hat, was einem erwarten wird, was wir dann ja auch so erlesen. Das vor Jahren verschwundene Fildermädchen - keine Leiche, trotz Jasmins blutgetränkter Kleidungsstücke. Das Stuttgarter LKA-Dezernat »Tote ohne Mörder« rollt den Fall wieder neu auf und ermittelt in der damals 17-jährigen Jasmins ehemaliger Schule. Gerade die Lehrervernehmungen fand ich sehr lesenswert und Sebastian Francks Art ist immer ein Schmunzeln wert. Auch viele andere sehr detailliert beschriebene Figuren bereichern den eigentlichen Fall. Verdächtige, Blindspuren und eine Auflösung mit de rich so nicht gerechnet hatte.

Insgesamt 24 angenehm fesselnde und kurzweilige Kapitel verteilen sich auf knapp 300 Seiten. Das Cover ist sehr passend und düster und gefällt mir ausgezeichnet. Gerne vergebe ich 5 Sterne!

@ esposa1969