Cover-Bild Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle

Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle

Geschichten eines unschlagbaren Ritters
Leopé (Illustrator)

DIE GESCHICHTE EINES UNSCHLAGBAREN RITTERS

Der Rostige Robert hat zwar keine prachtvolle Burg, dafür aber ein zotteliges Pferd, den klügsten Knappen der Welt und einen äußerst bequemen Schaukelstuhl. Doch als die Prinzessin Flora entführt wird, ist Schluss mit gemütlich. Jetzt ist Heldenmut gefragt! Und so begeben sich der Rostige Robert und seine Freunde auf die gefahrvolle Reise ins Reich der Barbaren, wo sie es mit Drachen, Monstertrollen und einem Riesen mit Schuhgröße 5399 aufnehmen müssen ...

Veröffentlicht am 18.07.2024

Tollpatschiger Ritter und kluger Knappe

Der Rostige Robert ist ein Ritter vom alten Schlag. Wagemutig hat er sich in Abenteuer gestürzt, viele Heldentaten begannen und dabei stets arm und bescheiden geblieben. Zumindest dem Anschein nach. Tatsächlich glaubt ihm sein treuer Knappe Knut kein einziges Wort und ist eher genervt von den Geschichten des Ritters.

Als sich dann jedoch ein Bote zu ihnen verirrt, nimmt das Leben eine ganz besondere Wendung. Eine Prinzessin sollen sie aus den Händen ihres Entführers befreien und ihnen bleibt nicht viel Zeit. So brechen die beiden, zusammen mit einem zotteligen Pferd auf. Aber auch der Silberne Siggi hat von der Prinzessin und der Belohnung gehört und er versucht, als erster am Ziel zu sein, wobei ihm dafür jedes Mittel recht ist.

Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen oder Selbstlesen. Es ist keine typische Rittergeschichte und doch irgendwie schon. Zumindest die Elemente sind vorhanden. Es gibt Drachen, Riesen, Fabelwesen, Fallen und viele Herausforderungen die ein Ritter meistern muss. Zeitgleich ist die Geschichte aber auch irrwitzig komisch und der Zufall arbeitet deutlich mit.

Meine kleine Tochter kann mit Rittern nicht wirklich viel anfangen und doch war sie neugierig auf den rostigen Ritter, der schon nach wenigen Seiten zeigt, wie tollpatschig er sein kann und wie klug sein Knappe ist. Gerade dieses Zusammenspiel gepaart mit den elf Zufällen machte den Unterhaltungsfaktor aus und schaffte Spannung. So kam es, dass meine kleine Tochter jeden Abend den nächsten Zufall lesen oder vorgelesen bekommen wollte. Wir haben uns an dieser Stelle etwas abgewechselt und hatten damit beide unseren Spaß an dem Buch.

Das Buch steckt voll Witz und Fantasie. Es ist schön, dass das Buch nach über 20 Jahren neu aufgelegt wird und so auch für neue Leser bereit steht. Die Illustrationen sind sw-Skizzen, die jedoch immer genau den Punkt treffen und so nicht nur den Text etwas auflockern und auch ein anschauliches Bild der Situationen schaffen.

Fazit:
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und da es noch zwei weitere Bücher mit dem Rostigen Robert gibt, werden diese wohl bald bei uns einziehen.