Cover-Bild Ein Vergleich der Didaktik und Methodik der Rechtskunde in der Bundesrepublik Deutschland und der Law-Related Education in den Vereinigten Staaten von Amerika
67,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 335
  • Ersterscheinung: 01.11.1988
  • ISBN: 9783631407301
Thomas Böhm

Ein Vergleich der Didaktik und Methodik der Rechtskunde in der Bundesrepublik Deutschland und der Law-Related Education in den Vereinigten Staaten von Amerika

Der Rechtskundeunterricht fand durch die Reform der gymnasialen Oberstufe im Jahre 1972 Eingang in das Kursangebot der Oberstufe, ohne dass eine fundierte Rechtsdidaktik und -methodik vorgelegen hätte. Die vorliegende Arbeit versucht, durch einen Vergleich der in Richtlinien, Schulbüchern und der pädagogischen Literatur genannten Ziele, Inhalte und Methoden der Rechtskunde und der unter dem Oberbegriff «Law-Related Education» zusammengefassten rechtskundlichen Kurse der amerikanischen High School die weitgehend fruchtlos gebliebene rechtsdidaktische Diskussion in der Bundesrepublik aufs neue zu beleben und Anregungen für eine noch zu schreibende Didaktik und Methodik des Rechtskundeunterrichtes zu geben.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.