Cover-Bild Inseln der Romania

Traumbilder und Wirklichkeiten

Colloquium Halense, Band 1
Herausgegeben von Thomas Bremer, Ulrike Brummert,
Kathrin Glosch

Das Buch versammelt wissenschaftliche Aufsätze, die ausgewählte Inseln im Mittelmeer als Kreuzungsraum von Kulturen darstellen. Die Fallbeispiele Korsika, Elba, Sizilien, Mallorca oder Ibiza werden präsentiert und es kristallisieren sich Kulturkontakt und Kulturkonflikt exemplarisch heraus. Sprach- und Kulturbegegnungen, Kontakte und Konflikte, Inselcharakter und Festlandsidentität, Islam und Christentum, die Moderne und ihre Widersprüche – all das wird in den Beiträgen diskutiert.
„Ich habe das Mittelmeer leidenschaftlich geliebt, vermutlich weil ich – wie so viele andere und nach so vielen anderen – aus dem Norden kam“, schrieb Fernand Braudel in seinem Standardwerk zum Thema. Es steht am Beginn dieses auf Initiative der Romanisten an der Martin-Luther-Universität Halle–Wittenberg entstandenen Bandes, weil hier erstmals konsequent versucht wird, die Vielzahl der in einer bestimmten Epoche in einem geografischen Raum gleichzeitig ablaufenden Prozesse zueinander in Bezug zu setzen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.