24,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Mildenberger Verlag GmbH
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 240
- Ersterscheinung: 29.09.2021
- ISBN: 9783619772803
RONDO 7/8 – Schulbuch
Der Musiklehrgang für die Sekundarstufe I
Christian Crämer (Herausgeber), Wolfgang Junge (Herausgeber), Benjamin König (Illustrator), Achim Schulte (Illustrator), Jutta Wetzel (Illustrator)
Der bewährte Musiklehrgang RONDO bildet die Grundlage für einen handlungsorientierten Musikunterricht. Dieser erfährt mit der Neubearbeitung von RONDO 7 / 8 eine den neuen Lehrplan-Standards entsprechende kompetenzorientierte Ausrichtung.
Schülerinnen und Schüler erleben Musik, indem sie:
Lieder unterschiedlicher Genres in deren gesellschaftlichen Kontexten kennenlernen
mit traditionellen Schulinstrumenten und modernem Bandinstrumentarium experimentieren und musizieren
Musikgeschichte in altersgerecht aufbereiteten Sequenzen nachvollziehen können
die eigene Geschmacksbildung kriterienorientiert entwickeln
außereuropäische Musikkultur aktiv und rezeptiv erleben
eigene Musikproduktionen erstellen
Choreografien zu Tänzen und Bewegungsgestaltungen einüben oder selbst erfinden
Durch den aktiven Umgang mit den unterschiedlichsten Bereichen der Musik werden:
individuelle Kompetenzen gefördert
Fantasie und Kreativität angeregt
Gemeinschaftssinn und Teambewusstsein unterstützt
Sprachkompetenzen durch Vorentlastungen gesteigert und die Fachsprache für die Musikanalyse entwickelt
Kenntnisse über Abläufe und Formen in der Musik erweitert
Neben einem reichhaltigen Angebot an Liedern werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Epochen und Gattungen der Musik durch vielfältige Abbildungen, Informationstexte sowie Hörbeispiele nahegebracht. Auch die Themen Komponisten, Musikinstrumente und Musiklehre werden ausführlich behandelt. Zudem wird eingehend die mediale Bedeutung von Musik thematisiert, wobei auch die Musikaufnahme und -produktion von eigenen Stücken am Computer mit Freeware-Programmen eine wichtige Rolle spielt. Durch differenziert angelegte Aufgabenstellungen werden Aspekte der Inklusion umfassend berücksichtigt.
Schülerinnen und Schüler erleben Musik, indem sie:
Lieder unterschiedlicher Genres in deren gesellschaftlichen Kontexten kennenlernen
mit traditionellen Schulinstrumenten und modernem Bandinstrumentarium experimentieren und musizieren
Musikgeschichte in altersgerecht aufbereiteten Sequenzen nachvollziehen können
die eigene Geschmacksbildung kriterienorientiert entwickeln
außereuropäische Musikkultur aktiv und rezeptiv erleben
eigene Musikproduktionen erstellen
Choreografien zu Tänzen und Bewegungsgestaltungen einüben oder selbst erfinden
Durch den aktiven Umgang mit den unterschiedlichsten Bereichen der Musik werden:
individuelle Kompetenzen gefördert
Fantasie und Kreativität angeregt
Gemeinschaftssinn und Teambewusstsein unterstützt
Sprachkompetenzen durch Vorentlastungen gesteigert und die Fachsprache für die Musikanalyse entwickelt
Kenntnisse über Abläufe und Formen in der Musik erweitert
Neben einem reichhaltigen Angebot an Liedern werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Epochen und Gattungen der Musik durch vielfältige Abbildungen, Informationstexte sowie Hörbeispiele nahegebracht. Auch die Themen Komponisten, Musikinstrumente und Musiklehre werden ausführlich behandelt. Zudem wird eingehend die mediale Bedeutung von Musik thematisiert, wobei auch die Musikaufnahme und -produktion von eigenen Stücken am Computer mit Freeware-Programmen eine wichtige Rolle spielt. Durch differenziert angelegte Aufgabenstellungen werden Aspekte der Inklusion umfassend berücksichtigt.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.