- Verlag: Springer Berlin
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 07.04.2023
- ISBN: 9783662668177
Unternehmenskrisen erfolgswirksam managen
Strategische Business Transformation als Königsdisziplin
Dieses Fachbuch zeigt, wie durch eine strategische Transformation, deren Kernelement die Strategieentwicklung ist, Unternehmenskrisen nachhaltig und erfolgswirksam gelöst werden. Die Autoren richten sich an die Entscheidungsträger in den Unternehmen und stellen praxiserprobte Lösungsansätze vor, die weit über die bisher bekannten Ansätze und Methoden der klassischen Sanierung hinausgehen. Die strategische Transformation folgt einem holistischen Ansatz mit Beteiligung der Stakeholder. Sie hat im Gegensatz zu klassischen Ansätzen das Ziel einer langfristig profitablen Marktpositionierung des Unternehmens, die besser als der Branchendurchschnitt ist. Erfolgswirksam sind hierbei bewährte Methoden der Markt- und Unternehmensanalyse, der Kommunikation und der Mitarbeiterbeteiligung, Best-Practice Ansätze, Projekt-Management und die Nutzung von Multiplikatoren und Promotoren. Resiliente Geschäftsmodelle und Diversifikations-Strategien sind unabdingbar, damit Unternehmen bei schrumpfenden Branchen und Märkten weiter profitabel wirken. Für die zweite Auflage wurden die Inhalte aktualisiert und um ein ausführliches Praxisbeispiel ergänzt.
Der Inhalt
Der Inhalt
- Interne und externe Krisenursachen
- Strategische Business Transformation in der Praxis
- Methoden, Instrumente und Werkzeuge zur erfolgswirksamen Umsetzung
- Mitarbeiter, Agilität und Leadership
- Digitale Transformation in der Unternehmenskrise
Weitere Formate
- Paperback 54,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.