40,50
€
inkl. MwSt
- Verlag: Logos Berlin
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 191
- Ersterscheinung: 19.12.2002
- ISBN: 9783832500931
Die geographische Verteilung der Teamstandorte in professionellen Sportligen
Zur Ermittlung des Einflusses der Bevölkerungsverteilung auf die Standortstruktur einer Liga lässt sich ein Marktabdeckungsgrad berechnen. Es ergibt sich, dass die nordamerikanischen Ligen mit ihrem genossenschaftlichen Ansatz ("closed shop" ) eine signifikant höhere Marktabdeckung aufweisen als die des europäischen Relegationssystems. Die zunehmende Bedeutung von Einnahmen aus Fernsehübertragungen oder übergeordneten Wettbewerben (z.B. Champions League) ermöglicht in Europa theoretisch sogar eine weitgehende Entkopplung von jeglichen geographischen Aspekten. Die Bereiche TV-Rechte, Werbung und Merchandising sollten daher zentral vermarktet und die daraus resultierenden Einnahmen im Verhältnis der Ticketeinnahmen unter den Teams verteilt werden. Die Einnahmen aus dem Stadionbesuch können so gesteigert werden, ohne die übrigen Gelder in ihrer absoluten Höhe zu gefährden.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.