Cover-Bild Die Beschaffung als Innovationstreiber
19,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Uni-Edition
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 126
  • Ersterscheinung: 23.01.2019
  • ISBN: 9783947208067
Thomas Körber

Die Beschaffung als Innovationstreiber

Analyse und Konzeption von Umsetzungsmöglichkeiten
Günter Hofbauer (Herausgeber)

Die Beschaffungsfunktion hat einen raschen Transformationsprozess erfahren können. Waren es früher nur operative Tätigkeiten im Einkauf, so entwickelt sich die moderne Beschaffung immer mehr zum eigenständigen Unternehmensbereich mit strategischem Charakter. Lieferantenmanagement, Risikomanagement, Vertragsmanagement, Global Sourcing, Cost und Value Engineering und weitere Methodenkompetenz sowie Innovationspartnerschaften prägen neben dem reinen Materialeinkauf die Tätigkeiten des modernen Beschaffungsmanagements.

Diese unternehmerischen Tätigkeiten gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Wertschaffung im Unternehmen. Dabei fungiert die Beschaffung als Innovationstreiber. Sowohl als Partner der internen Entwicklung, aber auch als Innovationsquelle für externe Innovationen. Der Wertbeitrag der Beschaffung ist dadurch nicht nur aufgrund von Kosteneinsparungen im Materialbereich enorm. Durch die Nutzbarmachung von externen Innovationen wird ein großes Potenzial für die Wertschöpfung und die Wettbewerbsfähigkeit eines jeden Unternehmens erschlossen. Die Einbindung der Beschaffung als Innovationstreiber wird in der vorliegenden Veröffentlichung behandelt, Werkzeuge und Methoden zur Adaption von Innovationen dargestellt und Anwendungsempfehlungen zur Innovationsgenerierung aufgezeigt.

In dieser Veröffentlichung werden verschiedene Vorgehensweisen vorgestellt, wie z.B. der Open-Innovation-Ansatz, Innovationsplattformen, das Prinzip der Reverse Innovation, die Möglichkeit der Kundeneinbindung oder das Broadcast Search Prinzip. Diese und weitere ausgewählte Methoden werden in den Innovationsprozesses eingeordnet und Anwendungsempfehlungen für deren Einsatz gegeben. Ein Auswahltool für innovative Lieferanten rundet das spannende Themengebiet ab.

Zielgruppe:
Das Buch richtet sich an Praktiker, Berufseinsteiger und Studierende. Speziell Ingenieure und Betriebswirte aus Beschaffung, Einkauf, Entwicklung, Produktmanagement und Technischem Vertrieb finden hier ein aktuelles Nachschlagewerk und Anwendungsempfehlungen für das Innovationsmanagement.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.