Cover-Bild Hinaus beim Tal
  • Ersterscheinung: 11.12.2014
Thomas Leitner

Hinaus beim Tal

Zillertaler Auswanderer in den Bergbaugebieten Nordamerikas
Hauptfigur im Buch ist David Schneeberger, geb. 1841, aufgewachsen als neuntes von elf Kindern auf einem Bergbauernhof am Brandberg im Zillertal. Mit 30 wanderte er in die Vereinigten Staaten von Nordamerika aus und heiratete dort eine junge Frau aus Zell am Ziller. Als Witwer kehrte er im Jahr 1900 – nach fast dreißig Jahren – mit der Familie seiner ältesten Tochter Christina ins Zillertal zurück.David’s Geschichte steht, wenn man so will, stellvertretend für das Leben hunderter Zillertaler beziehungsweise Tiroler, die ab 1868 ausgewandert sind. In der Regel waren es einfache Leute, Ingehäusen und Ehehalten, welche auf der Suche nach einem besseren Leben den Weg in eine ungewisse Zukunft gegangen sind.“ Viele von ihnen fanden ein neues Daheim und blieben für immer, aber manch einer kam nach Jahr und Tag wieder zurück, etliche als „gemachte Leute“. Diese Überseewanderung zwischen 1868 und 1914 ist ein Teil der jüngeren Tiroler Geschichte. Sie scheint jedoch – wahrscheinlich bedingt durch die beiden Weltkriege und die Zwischenkriegszeit – heute weitgehend aus unserem gemeinsamen Gedächtnis verschwunden zu sein.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.