Cover-Bild Grundlegungen einer symmedial-textnahen Didaktik älterer deutscher Literatur
Band 7 der Reihe "Medien im Deutschunterricht / Beiträge zur Forschung"
22,80
inkl. MwSt
  • Verlag: kopaed
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 350
  • Ersterscheinung: 09.2010
  • ISBN: 9783867361118
Thomas Möbius

Grundlegungen einer symmedial-textnahen Didaktik älterer deutscher Literatur

Die Leitfragen der vorliegenden Untersuchung zielen auf die Bildungswerte älterer deutscher Li­te­­ratur, die im Alteritätsaspekt sowie in der Repräsentativität für den medialen Paradig­menwechsel gesehen werden, und auf die Funktionalität einer symmedial-textnahen Didaktik im Hinblick auf die Entfaltung dieser Bildungswerte.

Die Arbeit weist anhand mehrerer empirischer Erhebungen nach, dass der vorgelegte und auf Moodle gestützte symmedial-textnahe Ansatz als eine Chance für ältere deutsche Literatur begriffen werden kann, wieder stärker in den Deutschunterricht integriert zu wer­den; gleich­zeitig ist die ältere deutsche Literatur eine Chance für die symmedial-textnahe Li­­te­­­ra­tur­di­daktik in Bezug auf ihre Anwendung in der allgemeinen und nicht ausschließlich auf ältere deutsche Texte bezogenen Li­te­ra­tur­ver­mittlung.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.