Band 7
der Reihe "Medien im Deutschunterricht / Beiträge zur Forschung"
22,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: kopaed
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 350
- Ersterscheinung: 09.2010
- ISBN: 9783867361118
Grundlegungen einer symmedial-textnahen Didaktik älterer deutscher Literatur
Die Leitfragen der vorliegenden Untersuchung zielen auf die Bildungswerte älterer deutscher Literatur, die im Alteritätsaspekt sowie in der Repräsentativität für den medialen Paradigmenwechsel gesehen werden, und auf die Funktionalität einer symmedial-textnahen Didaktik im Hinblick auf die Entfaltung dieser Bildungswerte.
Die Arbeit weist anhand mehrerer empirischer Erhebungen nach, dass der vorgelegte und auf Moodle gestützte symmedial-textnahe Ansatz als eine Chance für ältere deutsche Literatur begriffen werden kann, wieder stärker in den Deutschunterricht integriert zu werden; gleichzeitig ist die ältere deutsche Literatur eine Chance für die symmedial-textnahe Literaturdidaktik in Bezug auf ihre Anwendung in der allgemeinen und nicht ausschließlich auf ältere deutsche Texte bezogenen Literaturvermittlung.
Die Arbeit weist anhand mehrerer empirischer Erhebungen nach, dass der vorgelegte und auf Moodle gestützte symmedial-textnahe Ansatz als eine Chance für ältere deutsche Literatur begriffen werden kann, wieder stärker in den Deutschunterricht integriert zu werden; gleichzeitig ist die ältere deutsche Literatur eine Chance für die symmedial-textnahe Literaturdidaktik in Bezug auf ihre Anwendung in der allgemeinen und nicht ausschließlich auf ältere deutsche Texte bezogenen Literaturvermittlung.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.