Cover-Bild Die Bruchsaler Straßennamen und ihre Bedeutung
Band 24 der Reihe "Veröffentlichungen zur Geschichte der Stadt Bruchsal"
  • Verlag: verlag regionalkultur
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.09.2008
Thomas Moos

Die Bruchsaler Straßennamen und ihre Bedeutung

Gebäude - Städte - Honoratioren
Straßennamen begegnen uns Tag für Tag, entweder sehen wir sie beim Gang durch die Stadt an jeder Hausecke oder sie springen uns entgegen wenn unser Blick auf einen Brief oder auf ein Paket fällt. Oftmals fragt man sich, was oder wer hinter einem Straßennamen steckt. Wenn der örtliche Bahnhof oder die Dichter Goethe und Schiller die Namensgeber waren, ist die Frage schnell beantwortet. Aber weiß jeder in Bruchsal, wer sich hinter Francesco Marchini oder Alfred Nägele versteckt? Oder weshalb die Seilersbahn ausgerechnet diesen Namen trägt?
Stadtarchivar Thomas Moos hat die Bedeutungen der Bruchsaler Straßennamen zusammengetragen und in dem hier vorliegenden Band veröffentlicht. Das Lesen ist teilweise ein Gang durch die Stadtgeschichte, teilweise aber auch eine lexikalische Wanderung, die durch zahlreiche andere Wissensgebiete führt und auf der man vielleicht noch manch Unbekanntes erfahren kann. Zahlreiche, teils bislang unveröffentlichte Fotografien illustrieren diesen jüngsten Band aus Bruchsals stadtgeschichtlicher Buchreihe.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.