Cover-Bild Mühlhäuser Industriegeschichte(n) 2
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Thomas Peter

Mühlhäuser Industriegeschichte(n) 2

Stellvertretend für alle, nach der Wende verschwundenen Betriebe der Stadt, habe ich in den beiden Büchern über die Industriegeschichte versucht, mit den vorgestellten Betriebs- und Firmengeschichten, das Andenken an eine einst blühende Industrie in Mühlhausen wach zu halten oder wieder zu beleben. Natürlich sind nicht alle Betriebe der Stadt angeführt, was nichts über die Wichtigkeit aussagen soll. Oft ist es heute unmöglich, Daten und Bilder der Betriebe zu bekommen. Viele Unterlagen wurden nach der Wende 1989/90 und der Reprivatisierung einfach vernichtet. Andere liegen in Archiven, zu denen es nur schwer möglich ist, Zugang zu bekommen oder erst recht Material nutzen kann. Das betrifft vor allem ehemalige DDR-Betriebe. Oft sind aber auch die Nachfolgebetriebe sich ihrer historischen Vergangenheit bewusst. Sie zeigen, meist nicht ohne Stolz, die Wurzeln sowie die geschichtliche Entwicklung auf ihren Internetseiten. Auch das ist eine Art, die Geschichte zu bewahren.
In diesem Buch finden Sie die Firmengeschichten des VEB Möve-Werk Mühlhausen, des VEB Röhrenwerk Mühlhausen, des VEB Kinderfahrzeuge Mühlhausen (ZeKiWa) und des VEB OT Mülana Mühlhausen („Einheit“) mit den Mühlhäuser Werken und Produktionsstätten.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.