Cover-Bild Mühlhäuser Stadtansichten damals & heute
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Thomas Peter

Mühlhäuser Stadtansichten damals & heute

Teil 3 ehemalige Gaststätten
Im dritten Teil der „Stadtansichten-Reihe“ habe ich mir einige, nicht mehr existierende Gaststätten, Hotels und Cafés der Stadt herausgesucht. Sehr hilfreich war dabei das, im Jahr 2008 erschienenes Gaststätten-Buch von Dieter Fechner. Wie auch bei den beiden vorherigen Bänden (Straßenbahntrassen und Mühlen) ist es heute nicht immer möglich, etwa den gleichen Standort des damaligen Fotografen einzunehmen oder die heutige Bau- und Bewuchs-Situation lässt eine Darstellung des Geländes nicht mehr zu. Noch weitere Voraussetzungen für einen Standortvergleich kommen hinzu. Zuerst müssen alte Aufnahmen existieren, was oft die größte Hürde darstellt. Des Weiteren kann man heutzutage nicht einfach „drauflos fotografieren“. Bei Ablichtungen in eingezäuntem Gelände (z. B. im ehem. Parkhaus am Rieseninger oder am Schützenberg) bedarf es einer Genehmigung der jetzigen Eigentümer. Nicht jeder ist damit einverstanden und das muss man akzeptieren. Trotzdem ist eine stattliche Anzahl von ehemaligen gastronomischen Einrichtungen zusammen gekommen. Mit Erklärungen und Geschichten zu den einzelnen Gaststätten habe ich mich etwas zurückhalten, da dies ja im oben erwähnten Buch von Herrn Fechner nachzulesen ist. Hier geht es um die bildliche Darstellung der Standorte, damals und heute.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.