Cover-Bild Mahlzeit! in Vilsbiburg
Band 22 der Reihe "Vilsbiburger Museumsschriften"
  • Verlag: Heimatverein Vilsbiburg
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 24.10.2020
Thomas Richter, Julia Seeberger, Annika Janßen-Keilholz, Lambert Grasmann

Mahlzeit! in Vilsbiburg

Eine Zeitreise
Die Ernährung ist seit jeher mit dem Menschsein aufs Engste verbunden - in guten und in Krisenzeiten, im Alltag und am Festtag. Einigen Aspekten der Ernährungsgeschichte in der Region um Vilsbiburg widmet sich die aktuelle Museumsschrift. Die neolithische Revolution bezeichnet den Prozess der Sesshaftwerdung des Menschen und seine Umstellung vom Sammeln und Jagen auf den Ackerbau und die Viehzucht. Auch im Tal der großen Vils lässt sich diese Entwicklung anhand archäologischer Funde klar nachvollziehen, wie Dr. Thomas Richter im ersten Aufsatz anschaulich darlegt. Dr. Julia Seeberger fragt im Anschluss, welche Erkenntnisse wir auf einer kulinarischen Reise durch das Mittelalter gewinnen würden, könnten wir in die Töpfe und Vorratskammern der damaligen Menschen schauen. Für eine Antwort analysiert sie die geographischen, religiösen und sozialen Voraussetzungen, die die Ernährung und das Leben der Bevölkerung während des langen Mittelalters prägten. Annika Janßen-Keilholz fasst im folgenden Aufsatz die Ergebnisse einer Grabung am Stadtplatz 6/7 und eines zweijährigen Ehrenamtlichen-Projekts zur erweiterten Auswertung der Funde zusammen. Die hier entdeckten Überreste eines Vorratskellers stammen aus der ersten Bebauungsphase Vilsbiburgs unter den Wittelsbacher Herzögen, Mitte des 13. Jahrhunderts. Abschließend widmet sich Lambert Grasmann dem Gebrauchszusammenhang der von ihm bereits exzellent erforschten "Kröninger Keramik". Mundartliche Bezeichnungen des Geschirrs und Anpassungen an den technischen Fortschritt stehen dabei erstmals im Fokus einer Untersuchung.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.