Cover-Bild Die Aktivistin
  • Verlag: serendii publishing
  • Ersterscheinung: 07.2014
Thomas Sailer

Die Aktivistin

Brüssel, im Herbst 2018: Das EU-Parlament verlautbart, dass im kommenden Frühjahr die harte Währung im gesamten Euroraum durch ein rein digitales Zahlungsmittel ersetzt werden soll.

Während die Politik Lobeshymnen auf die Währungsreform anstimmt, steht die Bevölkerung dem neuen System mit reichlich Skepsis gegenüber: Vielen ist bewusst, dass der rein elektronische Zahlungsverkehr eine absolute Kontrolle über die Finanzen des Einzelnen mit sich bringen wird.

Schließlich wagt eine Studentin den Schritt, gegen den Beschluss aus Brüssel zu protestieren – und stößt auf unverhoffte Resonanz.

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Kampf gegen Bargeldabschaffung und EU-Willkür

Dieses Buch ist 2014 zum ersten Mal erschienen und wurde jetzt 2019 noch einmal aufgelegt. Leider wurde es inhaltlich nicht dementsprechend angepasst. Die Handlung spielt hauptsächlich im Jahr 2018 und dreht sich um eine europäische Währungsreform mit Abschaffung des Bargeldes und der Einführung einer EU-weiten digitalen Währung. Stichtag 1. April 2019. Ich hätte es besser und eindrücklicher gefunden, wenn die Handlung in die nahe Zukunft verlegt worden wäre. Das ist aber mein einziger größerer Kritikpunkt.

Der Autor hat in einer glaubhaften Geschichte ein Szenario gezeichnet, das man sich wirklich vorstellen kann. Johanna, eine Studentin aus Österreich, macht sich Gedanken über die geplante Bargeldabschaffung und teilt ihre Bedenken in einem Internet Blog. Mit der Zeit bekommt sie Aufmerksamkeit und Unterstützer und es entwickelt sich eine ernstzunehmende Widerstandsbewegung. Der zuständige EU-Kommissar arbeitet mit unsauberen Methoden um diese Protestbewegung zu stoppen und sein Projekt erfolgreich umzusetzen.

Thomas Sailer hat sich sehr bemüht neben der Romanhandlung einiges an kritischen Gedanken zu Bargeldabschaffung, Überwachung der Bürger, EU-Politik und einigem mehr einzuarbeiten.

Das Buch ist weniger ein Unterhaltungsroman, sondern mehr ein Weckruf für mehr Wachsamkeit und Vorsicht gegenüber Reformen und Agendas aus der hohen Politik.