Cover-Bild Kleines ABC der Demut
  • Ersterscheinung: 02.12.2002
Thomas Schirrmacher

Kleines ABC der Demut

Besinnungen und Mini-Bibelarbeiten für 48 Tage
Das deutsche Wort ‘Demut’ ist „ein Wort, um welches die deutsche Sprache von allen Sprachen der Welt beneidet werden kann“ (Friso Melzer). Der Begriff Demut war bei den Germanen unbekannt und wurde erst von den Missionaren erfunden. ‘De-mut’ entstand dabei aus ‘Diene-Mut’, aus der Gesinnung zum Dienen, also dem ‘Mut zum Dienen’. Demütig bedeutet ‘dienstwillig’. Wir brauchen Mut zum Dienen! Demut ist also keine passive Haltung, kein kriecherisches Über-sich-ergehen-lassen, sondern ein aktives, gewolltes Dienen, das Mut und Stärke erfordert.
Darum geht es in diesem Buch. Zu 48 Themen wird jeweils ein Bibeltext zur Demut ausgelegt und angewendet. Diese Abschnitte kann man Tag für Tag zur Besinnung lesen und ebenso als Anregungen für Hauskreisabende, Andachten und Predigten verwenden.

Demut ist als Kriecherei in Verruf gekommen und läuft dem Zeitgeist zuwider. Doch was ist Demut wirklich? Und wieso gilt sie in der Bibel als einziger Weg zu einem erfüllten Leben? Dieses ungewöhnliche Andachtsbuch bietet ausgewählte Bibeltexte zur Demut für 40 Tage mit nachdenkenswerten und überraschenden Einsichten.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.