Cover-Bild Wechselwirkungen
  • Ersterscheinung: 13.10.2009
Thomas Schriefers

Wechselwirkungen

Anschauliches Denken, Vergleichendes Sehen
Architektur und die Welt der Gebrauchsgegenstände bestimmen die kreative Tätigkeit des Kölner Künstlers und Architekten Dr. Thomas Schriefers, in der sich das Interesse an Wechselwirkungen artikuliert. Kontinuierlich Hintergründen nachzuspüren, Geschichte und Geschichten zu erfassen, sie kritisch zu verarbeiten und weiterzudenken, um etwas neues zu entwickeln, bedeutet, auf dem Wege zu sein. Insofern dokumentiert dieses Buch ein kleines Stück des Weges, der von Thomas Schriefers bisher zurückgelegt wurde. Ausdruck der ständigen Auseinandersetzungen mit einer fantastischen Welt, die überall Entdeckungen bereithält. Vorausgesetzt, dass man genau hinsieht. Nachgefragt, was sich dahinter verbirgt, um sich ein eigenes Bild zu machen.
Wie nehmen wir Architektur wahr, wie den Gegenstand, den wir täglich nutzen? Fragen, die ebenso interessieren wie die Ansprüche, die unser Verhalten bestimmen. Neben Grundlagenthemen vereint dieses Buch daher verschiedene Exkurse, etwa zu Materialeigenschaften, Darstellungsformen, aber auch Tendenzen und Anschauungen, die unsere Wahrnehmung beeinflussen. Gestaltungsstrategien, die sich mit der Zeit wandelten, ohne sich komplett neu zu erfinden. So zeigt sich, dass Themen wiederkehren, auch wenn sie sich neu artikulieren.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.