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inkl. MwSt
- Verlag: KEHRER Verlag
- Themenbereich: Kunst
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 144
- Ersterscheinung: 02.2017
- ISBN: 9783868287615
Mischa Kuball
Licht auf Kirchner
Thorsten Sadowsky (Herausgeber)
Der Konzeptkünstler Mischa Kuball (*1959) arbeitet seit 1984 im öffentlichen und institutionellen Raum. 2016 wurde er mit dem Deutschen Lichtkunstpreis ausgezeichnet.
Künstliches Licht ist eines der wandlungsfähigsten Medien, überall einsatzfähig, beliebig form- und schaltbar und zugleich voller Symbolkraft, Suggestion und Emotion. Mischa Kuball setzt Monitore, Videoprojektionen, Scheinwerfer und Diaapparate ein, um festgefugte Raumstrukturen und Wahrnehmungstopoi medial aufzubrechen, zu hinterfragen oder neu zu besetzen. In der Ausstellung Licht auf Kirchner wird von Mischa
Kuball die Idee des Ablichtens und Projizierens von Werken Ernst Ludwig Kirchners in
einer komplexen Installation umgesetzt. Mischa Kuball verknüpft die zentralen Aspekte
der Malerei Kirchners, Bewegung und Farbe, in seiner Installation und ergänzt diese
mit eigenen Schattenbildern und Schattenprojektionen. Mischa Kuball antwortet auf
die bunte Kirchner-Welt mit Schwarz-Weiß-Kontrasten und unterstreicht damit, dass
der Schatten neben dem Spiegel der Prototyp der Bilderproduktion ist.
Künstliches Licht ist eines der wandlungsfähigsten Medien, überall einsatzfähig, beliebig form- und schaltbar und zugleich voller Symbolkraft, Suggestion und Emotion. Mischa Kuball setzt Monitore, Videoprojektionen, Scheinwerfer und Diaapparate ein, um festgefugte Raumstrukturen und Wahrnehmungstopoi medial aufzubrechen, zu hinterfragen oder neu zu besetzen. In der Ausstellung Licht auf Kirchner wird von Mischa
Kuball die Idee des Ablichtens und Projizierens von Werken Ernst Ludwig Kirchners in
einer komplexen Installation umgesetzt. Mischa Kuball verknüpft die zentralen Aspekte
der Malerei Kirchners, Bewegung und Farbe, in seiner Installation und ergänzt diese
mit eigenen Schattenbildern und Schattenprojektionen. Mischa Kuball antwortet auf
die bunte Kirchner-Welt mit Schwarz-Weiß-Kontrasten und unterstreicht damit, dass
der Schatten neben dem Spiegel der Prototyp der Bilderproduktion ist.
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