Cover-Bild Aus dem Leben einer Matratze bester Machart
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2015
Tim Krohn

Aus dem Leben einer Matratze bester Machart

Die Hauptfigur in diesem Buch ist – eine Matratze. Von 1935 bis 1992 kreuzen viele abenteuerliche Schicksale ihren Weg. Sie fungiert als Liebesnest, Spielzeug, Bettstatt oder Retterin in der Not und verändert das Leben der Menschen, die auf ihr liegen. In acht federleichten Miniaturen blickt Tim Krohn auf das stürmische 20. Jahrhundert – aus der Horizontalen. Ein literarisches Kleinod, von der Presse hochgelobt.

• Dieses Buch befindet sich bei m753 in einem Regal.
  • m753 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Eine außergewöhnliche Erzählung aus der Perspektive einer Matratze: 'Aus dem Leben einer Matratze bester Machart' - Ein literarisches Kleinod des 20. Jahrhunderts

Tim Krohn entführt uns mit 'Aus dem Leben einer Matratze bester Machart' in eine faszinierende Welt, in der eine Matratze zur Hauptfigur wird. Von 1935 bis 1992 erlebt sie zahlreiche abenteuerliche Schicksale und wird zu einem einzigartigen Zeugen des turbulenten 20. Jahrhunderts. Tim Krohn präsentiert in acht federleichten Miniaturen die Geschichte dieser außergewöhnlichen Matratze und verwebt dabei das Schicksal der Menschen, die auf ihr liegen, mit den großen Ereignissen der Zeit.

Das Buch ist ein literarisches Kleinod, das von der Presse hochgelobt wurde, und das zu Recht. Tim Krohn schafft es, den Lesenden mit seiner einfallsreichen Erzählung zu fesseln und sie in eine Welt der Fantasie und der menschlichen Erfahrungen einzutauchen. Die Matratze wird zum Symbol für das Leben selbst, sie fungiert als Liebesnest, Spielzeug, Bettstatt und Retterin in der Not. Durch sie erfahren wir nicht nur von den individuellen Schicksalen der Menschen, sondern auch von den gesellschaftlichen Veränderungen und den historischen Ereignissen, die das 20. Jahrhundert prägten.

Krohns Schreibstil ist dabei erfrischend und zugleich tiefgründig. Er vermag es, mit wenigen Worten eine große Bandbreite an Emotionen und Bilder zu erzeugen. Man spürt die Leidenschaft und Liebe des Autors zu seinen Charakteren und zur Kunst des Geschichtenerzählens. Die Miniaturen sind so kunstvoll gestaltet, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

'Aus dem Leben einer Matratze bester Machart' ist ein Buch, das sowohl zum Nachdenken anregt als auch zum Schmunzeln bringt. Es ist eine Hommage an das Leben selbst und die unvorhersehbaren Wege, die es nehmen kann. Man taucht ein in eine Welt der Phantasie und der menschlichen Verbundenheit, die noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleibt.

Tim Krohn ist mit diesem Werk ein Meisterstück gelungen, das sowohl Liebhaber literarischer Kunst als auch Menschen, die nach einer außergewöhnlichen Leseerfahrung suchen, begeistern wird. 'Aus dem Leben einer Matratze bester Machart' ist ein literarisches Juwel, das man nicht verpassen sollte.