Cover-Bild Julia Sommer sät aus
Band 3 der Reihe "Menschliche Regungen"
  • Verlag: Galiani Berlin ein Imprint von Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
Tim Krohn

Julia Sommer sät aus

Ein Band der Serie "Menschliche Regungen"
Die große (Gefühls-)Welt, gespiegelt in der kleinen Welt eines Mehrfamilienhauses in Zürich.

Es geht um Neuaufbau und das Arbeiten an Utopien: Die Schauspielerin Selina May träumt davon, zu ihrer Jugendliebe nach Berlin zu ziehen, und der Forscherdrang des risikofreudigen Studenten Moritz Schneuwly treibt ihn zu immer neuen Experimenten. Seine geliebte Mary ist aus New York zurück, reist aber gleich nach Amsterdam weiter, um dort ein neues Leben als Studentin zu beginnen. Pit aus dem zweiten Stock hat sein Studium abgebrochen und ist fasziniert von der lebensfrohen Mutter seiner Freundin Petzi, die gerade ihr Leben noch einmal neu entwirft und ihn auf eine Reise nach Griechenland mitnimmt.

Beim alten Erich Wyss treibt der Frühling bisweilen seltsame Blüten, und Julia Sommer muss nicht nur sehr um ihr “Gärtlein” kämpfen, sondern plötzlich sogar um ihr Leben. Auch diesmal lässt Tim Krohn seine Figuren und Leser Gefühle aller Couleur durchleben. Und natürlich gärtnert nicht nur Julia Sommer – es wird viel gesät, gejätet, gestutzt und gepflegt in diesem Band: Pflanzen auf Fenstersimsen, Balkonen und in Garten – und Gedanken und Lebensentwürfe in den Köpfen vieler Figuren.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ein Haus voller Träume

Tim Krohn, ich sag ja immer nicht stubenrein, kannst du nicht immer für gut mitnehmen aber zum lesen echte Sahne !! Es macht schon Freude !!

In seinem Buch fühle ich mich schnell fast wie daheim, es ...

In seinem Buch fühle ich mich schnell fast wie daheim, es ist ein Gefühl als wäre ich ein Teil dieser bunten Mietergemeinschaft und würde ebenfalls in einer Wohnung in der Röntgenstrasse wohnen.

Ich mittendrin in diesen bunt gemischten Haufen von Charakteren, manche sind mir schon sympathischer als andere.

Es sind die alltäglichen Geschichten die diese Personen ausmacht, Liebe, Leidenschaft , Tod , Verlust ,Trennung, Eifersucht, Neugier...... Passiert etwas schlimmes oder schönes . Ich mittendrin als Voyeurin teile ihre Sorgen und Nöte.

Profane Geschichten , manchmal lustig, manchmal traurig und auch abgründig …….. aber immer menschlich.

Besonders mußte ich über die Großmutter am Boden des Caquelons schmunzeln, wer bekommt die Großmutter ?…… hört sich komisch an ist es aber nicht, weil die tote Großmutter der knusprige Bodensatz im Fondue ist, (Erklärung für meine deutschen Freunde) Kenner nennen das Das Beste vom Fondue !, geschmacklich ein Gedicht und knusprig lecker.

Mir gefällt dieses Buch sehr , es liest sich leicht und ist oft sehr lustig, öfters nicht jugendfrei …. es macht einfach spaß dieses Buch zu lesen.

von mir bekommt es 4 von 5 Sonnen .

eure silvi