Cover-Bild Bille und Zottel Bd. 06 - Gefahr auf der Pferdekoppel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.12.2013
Tina Caspari

Bille und Zottel Bd. 06 - Gefahr auf der Pferdekoppel

"Die Bande kommt näher und lässt die Motoren aufheulen. Dann beginnen die Fahrer, Bille und Zottel zu umkreisen und vor sich herzujagen. Zottel sucht vergeblich eine Lücke, um zu entkommen. Voller Panik schlägt er um sich ..." Dieses Mal sind Bille und ihr Pony in einer wirklich gefährlichen SItuation. Werden die beiden Freunde sie meistern?

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ein Haufen Pferdeäpfel im Keller des Krankenhauses

Auf Groß-Willmsdorf gibt es einen neuen Praktikanten, den Zweimetermann Edmund Schüler, Landwirtschaftsstudent mit Spezialisierung auf Verhaltensforschung. Doch die Rinder interessieren ihn ausgerechnet auf einem Gestüt mehr als die Pferde – er will vor allem die Seele des aggressiven Bullen Isidor verstehen. Als in der Gegend eine Rockerbande ihr Unwesen beginnt und Tiere quält, sollen sich Edmunds Theorien jedoch noch als nützlich erweisen. Doch zuvor wird erst eines der Pferde schwer verletzt und später einer aus der Gruppe der jungen Reiter.

Es gibt zwar auch wieder einen lustigen Ausbruch von Zottel sowie einen unguten Zusammenstoß, den Frau Lohmeier erlebt (fast so etwas wie ein running gag), außerdem dürfen vier der Reiter bei einem Turnier antreten, aber dieses Mal ist die Hauptgeschichte dramatisch und teils recht heftig. Es hatte mich als Teenie sehr aufgeregt, jetzt ist es wenig besser. Mein Verständnis für die Täter und ihre „Begründung“ – n e i n.

Ansonsten: 5 Sterne. Ich finde das Thema Tierquälerei sollte für junge Teenager zur Diskussion gebracht werden, aber dringendst, und das wird hier eindringlich getan.