Cover-Bild Apfelmädchen
Band 1 der Reihe "Kommissarin Lind ermittelt"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Tina N. Martin

Apfelmädchen

Thriller - Nordisch, packend, topaktuell: Der Nr.1-Bestseller aus Schweden
Leena Flegler (Übersetzer)

Der erste Fall für Kriminalkommissarin Lind: Der geniale Platz-1-Bestseller aus Schweden!

Ein unglaubliches Verbrechen erschüttert die nordschwedische Stadt Boden: Eine Lehrerin, die keine Feinde zu haben scheint, wird ermordet aufgefunden. Noch dazu hat der Täter ihren Leichnam brutal inszeniert: Zwei dicke Nägel wurden durch die Hände der Toten getrieben; sie selbst hängt an einem Deckenhaken, als ihr Ehemann sie entdeckt. Kriminalkommissarin Idun Lind muss herausfinden, warum es zu der schrecklichen Tat kam. Zusammen mit ihrem eigenbrötlerischem Partner Calle Brandt taucht Idun tief in eine schockierende Familiengeschichte ein – und bringt sich damit selbst in höchste Lebensgefahr ...

»Wahnsinnig gut!« Go'kväll SVT ! Verpassen Sie nicht das beste Debüt des Jahres!

Alle Fälle von Kriminalkommissarin Idun Lind:
Apfelmädchen
Gewittermann

Veröffentlicht am 26.06.2023

Solider Krimi, hier und da etwas hinter den Erwartungen

Eigentlich bringt "Apfelmädchen" alles mit, was ein guter Krimi haben muss: Sympathische Ermittler, eine interessante Story und eine Reihe Verdächtiger. Und doch lässt mich das Buch am Ende mit einem Gefühl wie "Schade, da hätte man bestimmt noch mehr rausholen können", zurück.

Es fängt schon ein bisschen beim Setting an. Für mich hätte das Buch stellenweise auch in einem anderen Land spielen können, das lokale oder regionale Flair kam nicht unbedingt rüber. Das Ermittlerduo hat bei mir großes Interesse geweckt, doch leider wurde dieses !!ACHTUNG SPOILER!! inmitten der Ermittlungen auseinandergerissen. Den Sinn oder Mehrwert für die Handlung habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

Gut fand ich den parallelen, in der Vergangenheit liegenden Handlungsstrang. Hierdurch wurde zusätzlich Spannung erzeugt. Am Ende war es allerdings ziemlich vorhersehbar und nicht komplett ausgearbeitet. Für mich blieben ein paar Fragen offen.

Besonders am Anfang wurden viele interessante Charaktere eingeführt, aber auch diese wurden dann nicht weiter behandelt oder nicht tiefergehend beschrieben.

Alles in allem bietet der Krimi Unterhaltung und lässt sich wunderbar weglesen. Ich hätte aber noch ein Fünkchen mehr erwartet.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Spannender Thriller mit viel Bezug zu der Vergangenheit

Die Geschichte beginnt mit dem Mord an einer Lehrerin und absonderliche Weise sind ihre Hände zusammen genagelt. Wer tut so etwas und was ist das Motiv?
Die Ermittler Idun Lind und Carl Brandt, genannt ...

Die Ermittler Idun Lind und Carl Brandt, genannt Calle versuchen diesen Fall zu lösen. Doch immer wieder laufen sie mit ihren Ermittlungen in eine Sackgasse. Der Leser erfährt in Rückblicken viele weitere Geschichten und die große Frage ist, was haben die mit dem aktuellen Mord zu tun.
Der Thriller verlangt einem als Leser einiges ab und es ist nicht immer leicht die teilweise sehr harten Beschreibungen zu lesen. Aber man kommt auch voll auf seine Kosten, wenn man es mag selbst Thesen aufzustellen und mit zu rätseln.
Insgesamt ein tolles Buch, der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und die Autorin hält bis zum Schluss die Spannung hoch, weil immer neue Verwicklungen auftauchen. Meine Empfehlung, 👍lesenswert!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Debüt mit Luft nach oben

Apfelmädchen, ein ungewöhnlicher Titel. Hochgelobter Schwedenthriller. Eine Frau wird erhängt in ihrem Haus aufgefunden. Mit diesem vermeintlichen Selbstmord startet das Buch. Gleichzeitig ist es der Auftakt zu einer Serie von physischen und psychischen Gewalttaten in der Vergangenheit, die jetzt ihre Auswirkungen in der Gegenwart zeigen. Also eine ganz klassische Aufteilung.
Die beiden Kommissare, vor allem Idun, haben mir gut gefallen. Die Ermittlerarbeit inklusive der Verhöre ist stets nachvollziehbar.
Trotz der doch sehr hohen Anzahl an Protagonisten war es nicht so schwer, den Überblick zu behalten.
Die Aufteilung der Handlung in verschiedene Zeitebenen hat dem Handlungsfortgang gut getan. Es ging flott voran und trotzdem konnte mich das Buch nicht wirklich mitreißen. Für mich waren es einfach zu viele Themen, die hier verarbeitet wurden. Mord, Entführung, Vergewaltigung,Sekte -
von den Themen her hätte es für mehrere Bücher gereicht.
Der Satz "weniger ist mehr" trifft hier genau ins Schwarze. Die Hinweise auf den Täter waren auch recht früh erkennbar.
Der Einstufung als Thriller kann ich nicht so ganz folgen. Für mich gehört es eher in die Kategorie Krimi mit viel psychologischen Elementen.
Von mir gibt es 4 Sterne, da mir die Ermittler sehr gut gefallen haben und ich auch gerne noch einen weiteren Fall lesen würde

Veröffentlicht am 24.06.2023

Spannend

In kleinen Stadt wird brutal eine Lehrerin ermordet , kurz danach verschwindet eine fünfjährige Mädchen ob die zwei Fälle zusammen hängen ? die Kriminalkommissarin Idun Lind mit ihren Partner stürzen sich in der Arbeit, nicht ahnend dass ihre eigene Leben in Gefahr ist...

Spannendes Krimi wo die schlechte Kindheit große Schatten über das ganze Leben wirft. Die Autorin schreibt flüssig und einfach, die Kapiteln sind nicht lang und wechseln immer die Zeiten , der Leser erfährt warum und was war in der Vergangenheit passiert und im Gegenwart die laufende Ermittlungen sorgen für Tempo. Mir hat auch gut gefallen die schwere Atmosphäre , das war in der Luft ganze Zeit irgendetwas beklemmendes, auch die große Verängstigung in der Sekta war gut spürbar. Mit die Ermittler war ich bis zum Ende nicht warm geworden das hat etwas in die beiden gefehlt , vielleicht das Gefühlswelt , insgesamt für der Thriller ist die psychologische Teil zu oberflächlich.

Gut und schnell zum lesen, spannend und temporeich.

Veröffentlicht am 20.06.2023

empfehlenswerter Lesestoff

Idun Lind wird in Boden, einer nordschwedischen Stadt zueinem Tatort gerufen. Eine unbescholtene Frau wurde erhängt im Flur ihres Hauses gefunden. Alles spricht gegen Selbstmord und so beginnen Idun und ihr Partner Calle Brandt mit den Ermittlungen. Die gestalten sich sehr schwierig, da das Motiv dieses Mordes Jahrzehnte zurückliegt und ein Zusammenhang erst spät festgestellt wird. Im Buch wechselt die Autorin daher auch immer wieder zwischen den Ermittlungen zu den aktuellen Morden, denn bei einem bleibt es nicht, und der Vergangenheit. Gerade diese Rückblenden sind mir sehr zu Herzen gegangen. Zeigen sie doch das Bild einer Kindheit, die man niemanden wünscht. Um so mehr steigerte sich meine Wut gegenüber der verantwortlichen Mutter. Gerade die hätte es doch besser wissen müssen. Dieser Lesestoff ist keine leichte Kost. Die vielen handelnden Personen, die beiden Zeitebenen haben mich schon herausgefordert. Aber er hat sich gelohnt.
An einigen Stellen kamen mir die Ausführungen zu der Lebens- und Leidensgeschichte auf dem Paradieshof zu kurz vor. Da hätte ich mir schon noch mehr Details gewünscht. Insgesamt betrachtet ist es aber ein spannungsvolles, emotionales Lesevergnügen gewesen, das ich gerne weiterempfehle. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.