Cover-Bild Olympiade der Tiere – Gut gekickt, Löwe!
Band 2 der Reihe "Tierolympiade"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.11.2024
Tina Schilp

Olympiade der Tiere – Gut gekickt, Löwe!

Lustige Tiergeschichten über Fußball│ Buchreihe für Leseanfänger und Erstleser
Patrick Fix (Illustrator)

Tierischer Lesespaß: witziges Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder ab 5 Jahren

Löwe Lenni kribbelt schon wieder ganz doll das Fell: Er und seine Freunde treten bei der Olympiade der Tiere im Fußballfinale an! Und ihre Gegner sind ausgerechnet die fiesen Tukane mit Topspieler Diego Amazonas. Zum Glück wird Lennis Team vom legendären Giovanni Koalatoni trainiert. Doch der verzweifelt an der chaotischen Mannschaft und schmeißt hin. Haben sie überhaupt noch eine Chance? Lennis Löwenschlauheit ist dringend gefragt …

Ein tierisch humorvolles Kinderbuch über Mut , Freundschaft und Zusammenhalt − zum Vorlesen ab 5 Jahren , für geübte Leseanfänger*innen  ab 7 Jahren

• Liebenswerte, witzige Figuren und lustige Bilder von Patrick Fix
  • Alle Texte in großer Schrift: Perfekter Lesespaß für junge Leser
  • Zum Mitfiebern : Eine spannende Fußballgeschichte, die zum Weiterlesen motiviert
  • Ein  tolles Geschenk  für Kinder, die  Tiere  lieben

Weitere Bände der Reihe:

Olympiade der Tiere − Auf die Tatzen, fertig, los

Olympiade der Tiere − Gut gekickt, Löwe!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Witzig und emotional

Ein farbenfrohes humorvolles Kinderbuch über Mut, Freundschaft und Erfolg.

Ein farbenfrohes humorvolles Kinderbuch über Mut, Freundschaft und Erfolg.
Lenny der kleine Löwe muss stellvertretend spontan für seinen Vater bei der Olympiade der Tiere antreten, da sich dieser den Fuß verletzt. Dafür fährt er ganz alleine mit einem Schiff zu einer fernen Insel. Anfangs ängstlich und voller Selbstzweifel, findet Lenny bald Freunde und entwickelt Selbstbewusstsein. Seine Mühe wird am Ende belohnt.

Besonders gefallen an diesem Buch die Karikaturen, die super lustig sind. Beispielsweise machen Ameisen am Rande Quatsch – das hat meinem Sohn sehr gut gefallen und es gab auf fast jeder Seite etwas Tolles zu entdecken. Auch werden die Emotionen bei diesem Buch geweckt.
Mein Sohn konnte Lennys Ängste nachvollziehen und hat sich sehr gefreut, als er (Spoiler!) am Ende zusammen mit der Antilope gewinnt. Die Geschichte spiegelt auch den Zusammenhalt der Tiere wieder und zeigt, dass man für Mut und Mühe belohnt wird, aber zeitgleich auch, dass gewinnen nicht alles ist und andere Werte, wie Freundschaft und Spaß im Mittelpunkt stehen.

Die Schrift ist schön groß und angenehm zu lesen.
Wie gesagt, machen die überaus lustigen Karikaturen das Buch zu einem kleinen Highlight, weshalb es eine volle Empfehlung gibt.