Cover-Bild Bedeutung und Notwendigkeit einer Berücksichtigung von Schülervorstellungen im Chemieunterricht
39,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Schüling, K
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 202
  • Ersterscheinung: 18.03.2009
  • ISBN: 9783865231321
Tobias Dörfler

Bedeutung und Notwendigkeit einer Berücksichtigung von Schülervorstellungen im Chemieunterricht

Ein Unterrichtskonzept zur Vermeidung und Korrektur von Fehlvorstellungen am Beispiel der Neutralisationsthematik
Im Chemieunterricht ist eine Vielzahl von Schülervorstellungen bekannt, die sich in über 30 Jahren fachdidaktischer Forschung kaum verändert haben. Im Rahmen dieser Dissertation wird am Beispiel der chemischen Neutralisationsreaktion untersucht, welche Auswirkung eine Berücksichtigung von Schülervorstellungen im Chemieunterricht hat. Zum einen wird dabei die Förderung adäquater Modellvorstellungen bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt, zum anderen werden die Schüler ferner mit aus der Literatur bekannten Fehlvorstellungen konfrontiert und deren individuellen Unzulänglichkeiten vor dem Hintergrund der naturwissenschaftlichen Vorstellung erarbeitet und diskutiert.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.