Cover-Bild Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase
Teil der Serie "Spekulatius"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Tobias Goldfarb

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Felix von Manteuffel (Sprecher)

Dem Drachen Spekulatius ist langweilig. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten! Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf die Weihnachtsinsel geflogen und erzählt von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, der so viel Angst davor hat, beim Eierverstecken entdeckt zu werden, dass er kein Osterhase mehr sein will. Eigenartig, von diesem »Ostern« hat Spekulatius noch nie etwas gehört! Und außerdem möchte der kleine Weihnachtsdrache gerne helfen. Mit Krakra macht er sich auf den Weg, um Bammelchen zu finden. Eier verstecken kann doch nicht so schwer sein!

Tobias Goldfarbs Drache Spekulatius ist so besonders wie das Urmel, zum Liebhaben wie das Sams und so mutig wie Pippi Langstrumpf. Kein Wunder, dass so viele ihn ins Herz geschlossen haben!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Spekulatius hat mein Herz im Sturm erobert

Nachdem ich den kleinen Drachen Spekulatius schon in "Spekulatius der Weihnachtsdrache" und "Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest" sehr in mein Herz geschlossen habe, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass es nun auch eine Ostergeschichte von ihm gibt. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Auch diese Geschichte ist wieder so herzerwärmend und niedlich, dass man sie einfach lieben muss. Tobias Goldfarb hat mit Spekulatius eine wundervolle Figur erschaffen, der durch die Stimme von Felix von Manteuffel liebevolles Leben eingehaucht wird. Spekulatius Sprachfehler hat mich auch hier wieder sehr zum Schmunzeln gebracht und auch Bammelchen der "Österhäse" - wie Spekulatius so schön zu sagen flegt - ist eine tolle Figur.
Aber wir begleiten den kleinen Drachen hier nicht nur auf seinem Abenteuer mit dem Osterhasen sondern können in der zweiten Geschichte des Buches beim Schlüpfen seiner Geschwister dabei sein. Ich kann es kaum erwarten, bis das nächste Abenteuer von Spekulatius rauskommt, denn dieser Drache hat mein Herz im Sturm erobert.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Zwei niedliche Geschichten…

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase ist das neueste Abenteuer um den kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius aus der Feder von Tobias Goldfarb.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Wie die vorherigen Geschichten des kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius wird auch Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase wieder von dem bekannten deutschen Schauspieler und Sprecher Felix von Manteuffel gelesen. Und auch diesmal macht er wieder einen hervorragenden Job.
Dieses Hörbuch enthält zwei kurze Geschichten. Mir war aber ehrlicherweise vorher nicht bewusst, dass es sich bei der zweiten Geschichte um das Bilderbuch handelt, das ich bereits in der letzten Vorweihnachtszeit gelesen habe. Aber da jede Geschichte nur etwa 25 Minuten lang ist, habe ich sie mir trotzdem noch einmal angehört.
Die erste Geschichte spielt hingegen in der Zeit vor Ostern und Spekulatius, der sich schrecklich langweilt, trifft auf den Osterhasen Bammelchen.
Die beiden Geschichten sind wirklich niedlich, und ich denke für Kindergartenkinder gut geeignet.
Fazit
Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase ist wieder sehr gelungen. Und es zeigt sich, dass sich die Figur Spekulatius auch außerhalb der Weihnachtszeit gut für Geschichten eignet.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Niedliches Hörbuch zu den Bilderbüchern

Zum Hörbuch:

Spekulatius, der Weihnachtsdrache langweilt sich schrecklich. Es ist noch so lange bis Advent. Da erzählt ihm eine Möwe von Bammelchen, dem Osterhasen, der bald keiner mehr sein darf.

In ...

Zum Hörbuch:

In der zweiten Geschichte soll Spekulatius nur ein paar Stunden auf die Eier seiner Geschwister aufpassen und nicht in den verbotenen Teil des Vulkans gehen. Ob es ihm gelingt?

Ich kenne Spekulatius hauptsächlich aus den Adventskalender-Büchern, habe dann aber die Bilderbücher entdeckt und zuletzt jetzt auch noch das Hörbuch.
Die Geschichten kannte ich beide schon. Dennoch hat es großen Spaß gemacht dem Sprecher zuzuhören. Eine sehr angenehme Stimme, eine lustige Geschichte und schon sitzen die Kleinen da und lauschen. Wenn man dann noch gleichzeitig im Bilderbuch blättern kann ist es nahezu perfekt.
Mit hat es jedenfalls Spaß gemacht und ich kann Specki nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Was alles Spekulatius erlebt

In einer zweiten Geschichte passt Spekulatius auf seine drei Geschwister-Dracheneier auf. Doch leider geht vieles beim Eiersitten schief und Spekulatius' Geschwister gehen verloren. Kann es sein, dass sie in das unterirdische Reich der Mießmuffel geraten sind? Spekulatius geht auf Rettungsmission! (Klappentext)

Es geht spannend mit dem mutigen kleinen Drachen Spekulatius weiter. Wieder ist die Umsetzung der Geschichten gut gelungen und meine kleinen Zuhörer konnten gar nicht genug von Spekulatius bekommen. Es ist altersgerecht aufgebaut, gut verständlich und auch die kleinen Botschaften kommen gut an. Die Spannung ist gegeben und es macht einfach Spaß und Freude zu hören, was Spekulatius und seine Freundin Krakra alles erleben. Die eigene Fantasie wird angeregt. Gerne würden wir noch mehr Abenteuer von Spekulatius hören.